Rottweil. Autofahrer in Rottweil müssen sich ab Mittwoch, 6. Mai, auf Einschränkungen am Culinara-Kreisel im Nägelesgraben einstellen. Neben der bereits angekündigten halbseitigen Sperrung kommen nun weitere Details hinzu: Nach Pfingsten ist eine vollständige Sperrung geplant – und auch die Verkehrsführung wird grundlegend verändert.
Halbseitige Sperrung ab 6. Mai – Ampel regelt Verkehr
Wie bereits bekannt, wird der Kreisverkehr ab Mittwoch halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Phase per Ampel geregelt. Neu ist die konkretisierte Perspektive: Die Arbeiten sollen sich bis Ende Juni ziehen, auch wenn eine frühere Teilfreigabe angestrebt wird.
Vollsperrung nach Pfingsten – Umleitung durch die Innenstadt
Neu hinzugekommen ist die klare Ankündigung einer Vollsperrung: In der Woche nach Pfingsten wird der Kreisel für Asphaltarbeiten komplett dicht gemacht. Der Verkehr wird dann über die Burkard- und Predigerstraße umgeleitet.
Ziel der Stadt ist es, den Kreisverkehr bereits nach den Pfingstferien wieder in beide Richtungen freizugeben – vorausgesetzt, Baufortschritt und Wetter spielen mit.
Hintergrund: Neuer Bus-Knotenpunkt verändert Verkehrsführung
Der Umbau hat einen größeren verkehrlichen Hintergrund:
Der Parkplatz am Nägelesgraben („Eisplatz“) wird künftig im Zuge des neuen Zentralen Umsteigeplatzes (ZUP) für Busse nur noch über den Kreisel erreichbar sein.
Dafür wird der Kreisverkehr erweitert:
- Ein zusätzlicher Ast entsteht
- Ein- und Ausfahrten werden neu geordnet
- Ziel: gleichzeitiges Ein- und Ausfahren erleichtern
Zusätzlich wird der Kreisel komplett saniert, da er als dringend erneuerungsbedürftig gilt.
Zufahrt zu Edeka und Parkhäusern bleibt möglich
Für Kunden und Besucher gibt es eine wichtige Entwarnung:
- Die Zufahrt zum EDEKA Culinara bleibt dauerhaft möglich
- Während der Bauarbeiten erfolgt sie teils über eine Behelfsausfahrt
- „Eisplatz“ und Parkhaus „Stadtmitte Nord“ bleiben erreichbar – alternativ über die zweite Ein- und Ausfahrt zwischen den Kreisverkehren
- Auch während der Vollsperrung sind Zufahrten über die ausgeschilderte Umleitung gesichert
Parken und Busverkehr: Änderungen im Detail
Weitere neue Details betreffen Parkplätze und den Busverkehr:
- Ein Teil des „Eisplatzes“ wird für die Baustelle gesperrt
- Ausweichmöglichkeiten bestehen:
- „Eisplatz“ (eingeschränkt)
- NORMA-Parkplatz
- Parkhaus „Stadtmitte Nord“
Beim Busverkehr gilt:
- Während der halbseitigen Sperrung bleibt der Reisebushalt erreichbar (Wenden über NORMA-Kreisel)
- Während der Vollsperrung wird eine Ersatzhaltestelle in der Oberndorfer Straße eingerichtet
- Busse sollen wie üblich auf das Berner Feld ausweichen
Bauziel: Freigabe möglichst schon nach den Pfingstferien
Die Gesamtmaßnahme soll Ende Juni abgeschlossen sein.
Die Stadt verfolgt jedoch das Ziel, den Kreisel so früh wie möglich wieder vollständig befahrbar zu machen – im Idealfall direkt nach den Pfingstferien.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Prüfungs- und Beratungsunternehmen RWT eröffnet neuen Standort in Rottweil und baut regionale Präsenz weiter aus
NEU
Jugendkunstschule zaubert Blumen an die Fenster der Kreissparkasse Rottweil
NEU
Sommersprossen: Besucherzahlen und Sponsoren konstant geblieben
NEU
Über alte und neue Kunst in den Rottweiler Museen
NEU
„Einfach musikalisch“ – großer Andrang beim Infotag der Musikschule Rottweil
NEU
Flohmarkt bei den Gartenfreunden Rottweil
🔥 Meistgelesen
- 800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
- „Merz muss weg“: Autokorso von Zimmern nach Rottweil unterwegs
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“

Die neuesten Kommentare