Letzte Tennenbronner Dorfbüttelführung in diesem Jahr

Der Dorfbüttel der Heimathausgruppe Tennenbronn lädt am 12. Oktober ab 14.30 zu einem historischen Ortsrundgang durch Tennenbronn ein. Er wird für dieses Jahr ein letztes Mal seine Geschichten ausschellen.
Tennenbronn.Die Führung konzentriert sich auf das Unterdorf vom Dorfplatz bis zur Evangelischen Kirche. Er kennt viele interessante und lustige Geschichten zu den Häusern in der Hauptstraße und nimmt Sie mit auf eine Zeitreise 100 Jahre zurück in die Vergangenheit. Historische Bilder lassen die Zeit von damals wieder auferstehen. Der Dorfbüttel hat einen Karren voller Geschichten parat.
Fast in jedem Haus waren Geschäfte, Handwerker, Gasthäuser oder örtliche Institutionen. Beim ehemaligen unteren Schulhaus wird der Dorfbüttel beispielsweise zeigen, wie anno dazumal die Kinder in der Schule unterrichtet wurden. Und ob es beim Zahnarzt „Schmerzlos“ auch immer so schmerzlos zugegangen ist, weiß er ebenfalls zu berichten. Aber auch vom „Kaufhaus für alle Bedarfsartikel“ und der direkten Konkurrenz auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es lustige Informationen. So wird auch das Geheimnis gelüftet, in welchem Geschäft es den ersten Büstenhalter in Tennenbronn zu kaufen gab.
Da sich die Entwicklung in allen Gemeinden ähnlich vollzogen hat, sind auch Gäste aus der Umgebung herzlich willkommen.
Start ist am Sonntag, 12. Oktober um 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz. Die Führung dauert 90 Minuten, die Wegstrecke ist dabei relativ kurz. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Heimathaus Tennenbronn statt.
Die historische Ortsführung kann auch für Gruppen beim Heimathaus Tennenbronn gebucht werden.
Kontakt: Ulrich Grießhaber, buettel@heimathaus-tennenbronn.de