Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Überfall in Villinger Parkanlage: Opfer schwer verletzt und bestohlen

Nach einem offenbar brutalen Überfall auf einen 24-Jährigen in einer Parkanlage im VS-Stadtteil Villingen hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe gebildet. Was über die Tat, die sich vor knapp 14 Tagen ereignet hat, vonseiten der Ermittlungsbehörden bekannt ist, haben Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Konstanz in einer gemeinsamen Mitteilung zusammengefasst. Demnach sind drei von fünf mutmaßlichen Täter gefasst.

In der Nacht auf Donnerstag, 2. Oktober 2025, haben demnach mehrere Personen gemeinschaftlich einen 24-Jährigen überfallen, schwer verletzt und Gegenstände aus seiner Wohnung gestohlen. In einer Parkanlage am Rande des Villinger Stadtgebiets überwältigte die fünfköpfige Personengruppe den jungen Mann, von denen mindestens einer mit ihm persönlich bekannt gewesen sein soll. Anschließend verletzten sie ihn durch Schläge schwer, brachten ihn in ein Auto und setzten ihn an einem Zeltplatz im Bereich Villingen aus.

Wenig später sollen die Täter den Notruf gewählt haben, wodurch man den Schwerverletzten fand. Doch von Reue sonst keine Spur. Denn währenddessen sollen sie sich mit dem Schlüssel des 24-Jährigen Zutritt zu dessen Wohnung verschafft haben. Dort stahlen sie dann eine unbekannte Zahl von Gegenständen.

Die Kriminalpolizei Rottweil richtete in Anbetracht der Schwere der Straftaten eine Ermittlungsgruppe ein. Die Staatsanwaltschaft Konstanz erwirkte gut eine Woche nach der Tat europäische Haftbefehle, da die Täter ins Ausland geflüchtet sein können. Mittlerweile seien alle fünf Täter identifiziert und drei davon mithilfe der Kantonspolizei Basel Stadt festgenommen. Es handelt sich um 19, 20 und 21 Jahre alte Männer.

Nach den verbliebenen zwei Tätern wird noch gefahndet. Die Ermittlungen dauern an.

Das 24-jährige Opfer soll aus dem Krankenhaus entlassen sein und sich auf dem Weg der Besserung befinden.




Polizeibericht (pz)

... kennzeichnet Texte, die so direkt aus der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des für den Landkreis Rottweil zuständigen Polizeipräsidiums Konstanz kommen oder von der Pressestelle einer anderen Polizeibehörde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!