Die 52-jährige Tanja aus Rottweil-Göllsdorf kämpft gegen Blutkrebs und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Eine Heilung ist nach Angaben der Familie nur möglich, wenn ein genetisch passender Spender oder eine passende Spenderin mit denselben Gewebemerkmalen gefunden wird. Um die Suche zu unterstützen, organisieren Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS eine groß angelegte Registrierungsaktion.
Tanja ist in Göllsdorf seit Jahren bekannt – nicht zuletzt durch ihren Friseursalon, der für viele Kundinnen und Kunden ein Ort zum Austausch, Lachen und Wohlfühlen ist. Als Friseurmeisterin habe sie weit mehr getan als Haare zu schneiden, heißt es aus dem Umfeld: Sie habe zugehört, Mut gemacht und vielen Menschen ein gutes Gefühl gegeben. Seit wenigen Wochen jedoch könne sie selbst nicht mehr für andere da sein – stattdessen sei sie nun auf Hilfe angewiesen.
„Trotz aller Belastungen zeigt Tanja eine außerordentliche mentale Stärke. Ihr Wille, diese schwere Zeit zu meistern, ist beeindruckend und berührt alle, die sie kennen“, teilt die Familie mit. Ihr Bruder Ralf appelliert an die Bevölkerung: „Jede Registrierung kann Leben retten.“
Die DKMS-Registrierungsaktion unter dem Motto „Ein Strähnchen Hoffnung für Tanja“ findet am Samstag, 24. Januar 2026, von 10 bis 16 Uhr in der Turnhalle Göllsdorf (Jungbrunnenstraße 53, 78628 Rottweil-Göllsdorf) statt. Registrieren können sich alle gesunden Personen zwischen 17 und 55 Jahren.
Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann alternativ online ein Registrierungsset bestellen. Unter www.dkms.de/tanja lässt sich das Set kostenlos nach Hause schicken. Die Registrierung erfolgt innerhalb weniger Minuten per Wangenabstrich mit Wattestäbchen, anschließend muss das Set mit unterschriebener Einwilligungserklärung möglichst rasch – idealerweise innerhalb von 14 Tagen – an die DKMS zurückgesendet werden. Bereits registrierte Spenderinnen und Spender müssen sich nicht erneut anmelden.
Auch Geldspenden werden erbeten: Laut DKMS entstehen für jede Neuaufnahme in die Spenderdatei Kosten von 50 Euro. Spenden sind möglich an das DKMS-Spendenkonto (Empfänger: DKMS Donor Center gGmbH, IBAN: DE17 7004 0060 8987 0009 46), Verwendungszweck: „Tanja“.



