Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber

Ein bedeutender Erfolg für die Feuerwehr Zimmern: Gleich vier Gruppen der Einsatzabteilungen Zimmern, Horgen, Flözlingen und Stetten legten am Samstag, den 12. Juli , bei bestem Sommerwetter in Dornhan-Leinstetten das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber mit Bravour ab. Nach drei Monaten intensiver Vorbereitung zeigten die insgesamt 24 Feuerwehrangehörigen beeindruckendes Können und Teamgeist.

Zimmern – Bereits am frühen Morgen um 5 Uhr startete die Mannschaft am Gerätehaus in Stetten. Tags zuvor war das Löschfahrzeug LF 8/6 der Abteilung Stetten noch einmal auf Hochglanz poliert und die Einsatzkleidung überprüft worden – äußere Ordnung als Spiegel der inneren Disziplin.

Die Leistungsprüfung in Silber umfasst zwei praxisnahe Prüfungsteile: Einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie einen Technischen Hilfeleistungseinsatz, bei dem ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wird. In beiden Szenarien kommt es auf perfektes Zusammenspiel, schnelle und sichere Handgriffe sowie genaue Einhaltung der Zeitvorgaben an – unter Beobachtung und Bewertung durch ein strenges Schiedsrichterteam.

Trainiert wurde über Wochen hinweg zweimal pro Woche, jeweils donnerstags und sonntags, auf dem Festplatz in Stetten. Die Gruppenführer Manuel Wodzisz, Matthias Seelinger-Bick und Marco Mager führten ihre Teams mit hoher fachlicher Kompetenz und einem klaren Anspruch an Präzision und Disziplin – was sich am Tag der Prüfung auszahlen sollte. Die intensive Vorbereitung ging dabei über den normalen Übungsbetrieb hinaus und verlangte von allen Teilnehmenden ein zusätzliches Maß an Engagement.

„Die Leistungsübungen orientieren sich an realistischen Einsatzszenarien und sind für uns eine ideale Möglichkeit, das taktische Vorgehen und die Handgriffe in Extremsituationen weiter zu festigen“, so einer der Gruppenführer. Gerade in der Silber-Stufe, bei der auch Zeitvorgaben und Fehlerbewertung strenger ausfallen als noch beim Bronzeabzeichen, wird deutlich, wie wichtig eingespielte Abläufe sind.

Die erfolgreichen Leistungen machen Mut und Lust auf mehr – das Ziel für 2026 ist klar: das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold.

Das Leistungsabzeichen in Silber haben erfolgreich abgelegt:

Aus der Abteilung Zimmern:
Gruppenführer Marco Mager, Florian Burkard, Rebecca Deckart, Janick Keufer, Jan Rosenberg, Lukas Rothweiler, Domenic Stenzel

Aus der Abteilung Horgen:
Marius Eberlein, Simon Eberlein

Aus der Abteilung Flözlingen:
Gruppenführer Matthias Seelinger-Bick, Harald Schondelmaier, Christoph Flaig, Mariella Haas, Yannick Haas, Markus Mauch

Aus der Abteilung Stetten:
Gruppenführer Manuel Wodzisz, Jan Deschensky, Dustin Hils, Benjamin Jauch, Sebastian Jauch, Leon Rall, Jan Sakautzky, Josua Skorsetz, Sebastian Woelke




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button