Donnerstag, 18. April 2024

Schwerer Verkehrsunfall in Rottweil-Bühlingen: Biker lebensgefährlich verletzt

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Rottweil. Bei einem Zusammenstoß mit einem Kompaktvan ist am Mittwoch ein Motorradfahrer in Rottweil-Bühlingen lebensgefährlich verletzt worden. Zur Versorgung des Mannes kam auch ein Rettungshubschrauber an die Unfallstelle.

Fotos: gg


Update, die Polizei berichtet wie folgt: Am Mittwochmittag, kurz nach 12 Uhr, ist es auf der Straße „Unterdorf“ (Kreisstraße 5542) zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem ein Autofahrer leicht und ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden sind. Nach derzeitigen Stand der verkehrspolizeilichen Ermittlungen war ein 52-jähriger Fahrer eines VW auf der Straße „Unterdorf“ von Lauffen kommend in Richtung der Rottweiler Innenstadt unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Straße „Stocken“ bog der Mann nach links ab und prallte mit einer entgegenkommenden Honda CB 250 eines 66-Jährigen zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der Motorradfahrer lebensgefährlich und der Autofahrer leicht. Zunächst war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Letztlich brachte ein Rettungswagen nach einer medizinischen Erstversorgung den schwer verletzten Mann in eine Klinik.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Rottweil ist ein Gutachter mit der Klärung der genauen Unfallursache beauftragt worden. Die Straße musste über mehrere Stunden für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden.

Die Polizei schätzt den am VW entstandenen Sachschaden auf rund 5000 Euro und an der Honda auf etwa 2000 Euro.

Unser ursprünglicher Bericht: Der Unfall ereignete sich, als der Fahrer eines Kompaktvans nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollte. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden Motorradfahrer. Dieser prallte seitlich in die Front des Minivans. So jedenfalls erste Angaben der Polizei am Unfallort.

Während der Fahrer des Vans, eines VW Touran, offenbar mit dem Schrecken davonkam, allerdings eine. Schock erlitt, wurde der Biker schwerstverletzt. Zunächst versorgte ihn ein Notarzt im herbeigeeilten Rettungswagen, außerdem kam der Rettungshubschrauber Christoph 11 an die Einsatzstelle. Die Retter entschieden sich dann, den Motorradfahrer auf der Straße zum Schwarzwald-Baar-Klinikum zu transportieren.

Der Unfall ereignete sich in der Ortsdurchfahrt von Bühlingen. Diese musste für die Rettungs- und Einsatzarbeiten gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat der Ermittlungen zu Unfallursache aufgenommen.

Auch der mutmaßliche Unfallfahrer ist vom Rettungsdienst versorgt worden.

Besonders bedrückend: Ein Schulbus mit Ziel Deißlingen konnte die Einsatzstelle nicht passieren. Schüler gingen daher zu Fuß weiter. Direkt am Unfallort entlang. Unterdessen herrschte dort unter den Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr gedrückte Stimmung.

Die Feuerwehr war vorwiegend zur Sicherung von Betriebsstoffen hinzugerufen worden.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne. Die Redaktion erreichen Sie unter [email protected] beziehungsweise [email protected]