Kunst trifft Film: Edgar Bühler im Subiaco Schramberg

Einen besonderen Kunst- und Filmabend können Besucher am Freitag, 26. September im Subiaco Kino Schramberg erleben. Ab 19 Uhr stellt der Musiker und bildende Künstler Edgar Bühler sein Werk „Bücher“ (Öl auf Holz, 120 x 75 cm) persönlich vor. Im Anschluss wird die Literaturverfilmung „Narziss und Goldmund“ nach dem Roman von Hermann Hesse gezeigt.
Schramberg. Edgar Bühler ist ein künstlerischer Grenzgänger. Ursprünglich als Elektriker ausgebildet, zeigte sich schon früh seine besondere Auffassung für Ästhetik – selbst bei der Gestaltung von Schaltschrankanlagen. Sein damaliger Meister erkannte Bühlers feines Gespür für Form und empfahl ihm, „lieber zum Film zu gehen“.
Es folgte ein Musikstudium in Trossingen und Freiburg – begleitet von einer immer intensiver werdenden Auseinandersetzung mit bildhauerischer und malerischer Arbeit. Heute sieht sich Bühler in erster Linie als bildender Künstler.

Die Veranstaltungreihe „Ein Augenblick Kunst im Kino“ ist ein Kooperationsprojekt von Podium Kunst und dem Subiaco Kino Schramberg das regelmäßig regionale Künstler:innen mit ausgewählten Filmen ins Gespräch bringt und so inspirierende Begegnungen schafft. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr mit einer persönlichen Einführung durch den Künstler. Der Film startet um 19.30 Uhr.