Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Blick in die St. Maria–Kirche in Schramberg

Die Innenraumgestaltung der St. Maria- Kirche in Schramberg ist ein Gesamtwerk von Bildhauer Erich Hauser. Am Sonntag, 28. September wird Arnhold Budick im Rahmen einer Kirchenführung erläutern wie Erich Hausers Kirchenkunst in Schrambergs Stadtpfarrkirche kam.

Schramberg. Bereits in seiner Schramberger Zeit in den Jahren 1952 bis 1957 entstanden einige sakrale Werke. Zu den Frühwerken, die in St. Maria zu sehen sind, gehört auch das Stahlkreuz, das nach einer 60-jährigen Odyssee, seit 2017 wieder in der Kirche zu sehen ist.

Mit der umfänglichen Renovation und Neugestaltung durch Erich Hauser in den Jahren 1993/94 erhielt eine der wenigen und deshalb besonders erhaltenswerten spätklassizistischen Gotteshäuser in Deutschland eine einzigartige Kirchenkunst. Zum Abschluss der Führung wird Alicia Schultheiß aus Waldmössingen die Walcker-Orgel präsentieren.

Diese letzte Kirchenführung in den Sommermonaten beginnt um 17 Uhr, Treffpunkt auf dem Kirchenvorplatz. Sie dauert etwa eine Stunde und ist kostenlos.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!