Ausstellung „Im FoKus“ der Foto-Gilde Schramberg
Fotogilde feiert 75-jähriges Bestehen

Zur Ausstellungseröffnung „Im FoKus“ der Foto-Gilde Schramberg am 12. Juli, 18 Uhr lädt das Stadtmuseum Schramberg ein.
Schramberg. Mit der Ausstellung „Im FoKus“ setzt die Foto-Gilde Schramberg 2025 ihre Tradition fort, die kreativen Arbeiten ihrer Mitglieder im Stadtmuseum/Schloss zu präsentieren. Dieses Jahr feiert der Verein mit seiner Sonderausstellung, die vom 13. Juli. bis zum 2. November zu sehen sein wird, ein ganz besonderes Jubiläum: sein 75-jähriges Bestehen.
Deshalb werden nicht nur aktuell entstandene Fotos und Videos zu sehen sein, sondern auch vielfältige Arbeiten der vergangenen Jahre. Die beeindruckenden Aufnahmen, die in den Erdgeschossräumen des Schlosses zu sehen sind, wurden in drei Kategorien eingeteilt: Lieblingsbild, Reisen & Kultur und Außergewöhnliches. Sie spannen einen weiten Bogen von konkreten bis abstrakten Darstellungen und stellen sowohl Portraits von Menschen, Nahaufnahmen von Naturphänomenen, sowie Panoramalandschaften und Industrietechnik dar.

Dabei nutzen die Fotografinnen und Fotografen die unterschiedlichsten Techniken von Studio- und Street-Fotografie, bis hin zu außergewöhnlichen Architekturstudien und graphischen Werken und Bildmontagen. Ihre Ausrüstung in Form von Kameras und Objektiven begleitet die Präsentation der Bilder.
Ergänzt wird die Ausstellung darüber hinaus durch multimediale Bilderschauen und Führungen durch die Ausstellung, bei denen Interessierte sich in dialogischen Bildbesprechungen Technik und Inhalte erläutern lassen können.
Ein buntes Begleitprogramm mit spannenden Workshops, einer Bilder-Stadtrallye und einer Podiumsdiskussion zum Ausstellungsende wird durch die Fotogilde Schramberg angeboten und rundet die Sonderschau ab. Die Ausstellungseröffnung findet am 12. Juli um 18 Uhr statt. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.