Herbstausfahrt der Bürgervereinigung Burg Falkenstein

Am vergangenen Sonntag fand die jährliche Herbstausfahrt der Bürgervereinigung Burg Falkenstein statt. Früh am Morgen traf sich die Gruppe auf dem Nettoparkplatz, von wo aus die Fahrt mit dem Bus zum Gasometer in Pforzheim startete.
Schramberg. Dort erwartete die Teilnehmenden das beeindruckende Panoramagemälde AMAZONIEN von Yadegar Asisi. Das monumentale Kunstwerk zeigt die vielfältigen Vegetationsformen des Amazonasbeckens und veranschaulicht eindrucksvoll dessen komplexes Ökosystem. Vom Besucherturm aus konnte das Panorama auf mehreren Ebenen betrachtet werden – der Blick öffnete sich wie auf einer Lichtung weit in die Landschaft des Regenwaldes, auf die Kronen majestätischer Urwaldriesen, bunte Pflanzen und exotische Tiere.
Stadtrundgang in Calw
Im Anschluss wurde traditionell das obligatorische Schinkenessen genossen. Danach führte die Fahrt weiter in die Hermann-Hesse-Stadt Calw. Bei einer kurzweiligen Stadtführung begab man sich auf die Spuren des Literaturnobelpreisträgers und erfuhr viel Wissenswertes über Calw und seine Geschichte. Auch unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben Hermann Hesses kamen nicht zu kurz. Die malerischen Gassen und liebevoll erhaltenen Fachwerkhäuser beeindruckten die Teilnehmenden ebenso.
Den stimmungsvollen Ausklang fand der Tag im Brauhaus in Calw, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.