Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtführung – Schramberg um 1900

Juli 3 @ 15:00 - 17:00

Schramberger Rathaus

 

Schramberg. Wie aus einer kleinen Schwarzwald-Gemeinde eine rege Kleinstadt wurde, erzählt Stadtführer Hans Haaser am Sonntag, 3. Juli um 15 Uhr während seiner 90 minütigen Führung. Die Geschichte der Stadt Schramberg wurde sehr stark von der Industrialisierung um 1900 geprägt.

So entstand aus einer ländlichen Struktur eine rege industriell geprägte Kleinstadt, dominiert von den verschiedenen Fabriken, allen voran die Firma Junghans. Manche dieser Unternehmen existieren bis zum heutigen Tage. Die noch vorhandene Architektur in der Stadt zeugt vom aufstrebenden Wohlstand und gibt einen Einblick in die Geschichte und die interessante Entwicklung Schrambergs.

Neben Informationen zur Zeit- und Stadtgeschichte gibt es auch ein paar Geschichten aus der „guten, alten Zeit“. Treffpunkt ist im Schloss/Stadtmuseum, 1.OG. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Details

Datum:
Juli 3
Zeit:
15:00 - 17:00
Kategorie:

Veranstalter

Stadt Schramberg

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Schloss
Schramberg, Google Karte anzeigen