Aufgeregte Kinderstimmen, wildes Pausengewusel, dann wieder hochkonzentrierte Stille: Sieben Grundschulteams aus Rottweil und Umkreis sind zu Gast in den Experimentierwelten, um einen Robotikwettbewerb zu gewinnen. Gastgeber ist der Campus Schule-Wirtschaft. Die gemeinnützige Genossenschaft will jungen Menschen ihren Weg von der Schule in die Arbeitswelt erleichtern.
Was 2009 die heutige geschäftsführende Vorständin Christine Schellhorn und elf weitere Menschen im Rottweiler Kutschenhaus ausbrüteten, nahm bereits 2010 Form an: Ein Netzwerk aus Schulleitern, Lehrkräften, Führungskräften aus Unternehmen und Experten weiterer Organisationen, das zum einen Arbeitswelten erlebbar machen, zum anderen für und mit Jugendlichen Kompetenzen aufbauen und Zukunft formen will.


Ihr erstes Projekt: Ein allgemein nutzbarer Leitfaden für BOGY und weitere Praktika, um die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schüler sinnvoller zu gestalten. Seit 2012 ist das Netzwerk auch Teil der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Baden-Württemberg
Finanziert über Patenschaften aus dem Teilnehmerkreis, schlossen sich in Rottweil über die Jahre zahlreiche Folgeprojekte an. Neben Vortragsreihen, Putzaktionen und zahlreichen weiteren Aktivitäten wie einem jährlichen Klettertag (seit 2013) waren dies vor allem der Aufbau zweier Großprojekte – der ‚Experimentierwelten‘ (2020) und ‚Arbeitswelten‘ im Neckartal.
Erstere gingen 2020 pünktlich zu Corona als „interaktives Science-Museum für kleine und große Entdecker“ im Neckartal 89 an den Start und verzeichneten trotz Einschränkungen während der Pandemie schon nach wenigen Monaten hunderte von Besuchern. 2021 wurde die Hausfassade eigens von Street-Art-Künstlern gestaltet.
Den ‚Experimentierwelten‘ zur Seite gesellten sich 2023 nach zwei Jahren Vorarbeit in einer weiteren Etage die ‚Arbeitswelten‘, die für junge Menschen und Fachkräfte in der Orientierungsphase regionale Arbeitswelten real und virtuell erlebbar machen.

Der Mietvertrag lief indes nicht allzu lange, heute sind beide Welten in einer Etage vereint. In der Mitte der Räume steht als „Seele“ ein Wertebaum, an dessen Ästen auch die jungen Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken hinterlassen können.
Lief über viele Jahre die gesamte Organisation komplett ehrenamtlich, beschäftigt die Genossenschaft heute Christine Schellhorn in Teilzeit und daneben eine Minijobberin. Jüngstes und ambitioniertestes Projekt: 2028 soll in ehemaligen Gebäuden der ENRW direkt am Landesgartenschaugelände das gesamte Angebot gebündelt in einem Science Center dargestellt werden. Nachdem erste Kreditverhandlungen scheiterten, gründet sich hierfür aktuell eine Investorengemeinschaft „Zukunftswelten GmbH & Co. KG“.
Mehrere Millionen Euro gilt es einzuwerben, schließlich soll das Science Center auch gleich überregional den Raum Schwarzwald-Neckar-Bodensee abbilden und bespielen. Teil des Ganzen: Eine enge Partnerschaft mit der Hochschule Furtwangen, deren Rottweiler Studienzentrum auch Schülerinnen und Schüler nutzen können. Die Website verspricht letzteren schon heute unter dem Stichwort ‚Impulswelten‘: „Gemeinsam mit Studierenden erarbeiten sie Grundlagen für die Medizintechnik und erfahren hautnah, ob ein Studium oder doch eine Ausbildung der bessere Weg für sie ist“.
In toto also ein interaktiver Lern- und Erlebnisort, der Kinder und Jugendliche für die Arbeit in der Wirtschaft begeistert. Gern hätte Christine Schellhorn auch soziale und kulturelle Berufe dargestellt und entsprechende Arbeitgeber mit ins Boot geholt.
Doch die Stiftung Sankt Franziskus winkte nach ersten Gesprächen ab, vielen anderen Organisationen dürften bei enger Finanz- und Personaldecke ohnehin die Möglichkeiten für dauerhaftes Engagement fehlen. Letzteres zumindest ließen die Grundschulteams beim Robotikwettbewerb wahrlich nicht missen. Der erste Preis ging am Ende nach Villingendorf.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
18-Jährige an Bushaltestelle in Rottweil geschlagen und rassistisch beleidigt – Polizei sucht Zeugen
NEU
Bauen, sanieren, modernisieren: Wann ein Bausparvertrag sinnvoll sein kann – und wann nicht
NEU
Schwerer Unfall nach Fahrstreifenwechsel auf der A 81: Sieben Verletzte – Polizei sucht Zeugen
Waldkindergarten in Bühlingen offiziell eingeweiht – Plätze fast vollständig vergeben
Raimund Ilg und sein Kunstgarten, oder: Ein Vollblut-Kunsterzieher, der sich „in der Kunstszene nie wohlgefühlt hätte“
NEU
Melodien zum Muttertag: Mädchenchor gibt Konzert im Rottenmünster🔥 Meistgelesen
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“
- Zahlreiche Fahrräder repariert und codiert
- Energie-Stadtführung durch Rottweil
🚨 Blaulicht
- 18-Jährige an Bushaltestelle in Rottweil geschlagen und rassistisch beleidigt – Polizei sucht Zeugen
