NRWZ-Dossier · Kunststiftung Erich Hauser

Stahl, Park und Erbe: Die Kunststiftung Erich Hauser

Der Skulpturenpark auf der Saline, das Werk des Stahlbildhauers Erich Hauser und die aktuelle NRWZ-Berichterstattung rund um Stiftung, Werkstattpreis und Sommersprossen-Festival auf einen Blick.

über 50 SkulpturenIm Park auf der Saline, mitten in Rottweil
Christoph Ranzinger & Wilhelm RieberErster und zweiter Vorstand der Stiftung
30 JahreKunststiftung Erich Hauser, gefeiert 2026
Sa 15–17 UhrSkulpturenpark geöffnet (April–Oktober)

Auftrag & Vorstand

Das Erbe eines Stahlbildhauers bewahren

Die Kunststiftung Erich Hauser geht auf den Rottweiler Bildhauer Erich Hauser (1930–2004) zurück, einen der bedeutenden deutschen Stahlbildhauer des 20. Jahrhunderts. Ihr Auftrag: die Bewahrung und Pflege seines künstlerischen Erbes sowie die Betreuung des Stiftungsgeländes auf der Saline mit seinen Werken. Alle zwei Jahre vergibt die Stiftung den Erich-Hauser-Werkstattpreis an junge Bildhauerinnen und Bildhauer, ergänzt um ein Artist-in-Residence-Programm in der Werkstatthalle.

Im Frühjahr 2026 gab es einen Wechsel an der Spitze: Christoph Ranzinger, früherer Geschäftsführer der ENRW Energieversorgung Rottweil, übernahm als Erster Vorstand von Wilhelm Rieber, der das Amt 14 Jahre lang seit 2012 innehatte. Rieber bleibt der Stiftung als zweiter Vorstand erhalten.

Christoph Ranzinger, Erster Vorstand der Kunststiftung Erich Hauser
Christoph Ranzinger, seit Frühjahr 2026 Erster Vorstand der Kunststiftung Erich Hauser. Foto: Kunststiftung Erich Hauser

NRWZ-Berichte

Stiftung, Vorstand und Werkstattpreis

Berichte zu Vorstand, Werkstattpreis und Artist-in-Residence-Programm.

Ort & Architektur

Ein Skulpturenpark mitten in Rottweil

Auf dem Gelände der Saline 36 hat Erich Hauser Wohnhaus, Werkstatthalle und eine markante Wohn-Pyramide errichtet – umgeben von einem weitläufigen Skulpturenpark mit mehr als 50 seiner Stahl- und Edelstahlarbeiten, teils bis zu 17 Meter hoch. Das Areal wird auch für Ausstellungen, Konzerte und externe Veranstaltungen genutzt.

Seit 2023 unterstützt der Reinigungsgeräte-Hersteller Kärcher die Stiftung im Rahmen seines Kultursponsoring-Programms: Ein Team reinigt die Skulpturen im Park kostenlos mit Heiß- und Kaltwasser-Hochdrucktechnik – nach eigenen Angaben hat das Unternehmen seit 1980 weltweit bereits mehr als 170 Denkmäler gepflegt, darunter auch das Brandenburger Tor.

Skulpturenpark der Kunststiftung Erich Hauser auf der Saline in Rottweil
Herbststimmung im Skulpturenpark auf der Saline. Foto: Andreas Linsenmann

NRWZ-Berichte

Park, Gebäude und Offene Sonntage

Berichte rund um das Gelände, seine Pflege und Besuche vor Ort.

30 Jahre Kunststiftung Erich Hauser

Wo bildende Kunst auf zeitgenössische Musik trifft

Erich Hauser wollte, dass in seinen Räumen nur zeitgenössische Musik erklingt. Seit vielen Jahren macht das Rottweil Musikfestival Sommersprossen die Werkstatthalle der Stiftung deshalb zu einem seiner Spielorte. Zum 30-jährigen Bestehen der Kunststiftung am 28. Juni 2026 verbanden Stiftung und Festival Kunst und Musik zu einem ganzen Kulturtag im Skulpturenpark – mit Matinee, Führungen mit musikalischen Stationen und einem Abendkonzert.

Kern des Jubiläumsabends war ein Konzert mit dem Komponisten Stephan Micus – Ausdruck einer tiefen, langjährigen Freundschaft zwischen Micus und Erich Hauser. Hauser betrachtete Micus als „Bildhauer“ des Klangs, Micus sah in Hauser einen „Komponisten“ in Stahl. Hauser beauftragte Micus einst sogar mit eigens komponierten Stücken, die über im Park verteilte Lautsprecher erklangen – eine akustische Kulisse für die Skulpturen, die bis heute Teil der Idee des Parks als sinnlichem Erfahrungsraum ist.

Stephan Micus
Stephan Micus. Foto: pm

NRWZ-Berichte

Sommersprossen-Konzerte auf der Saline

Alle Artikel

Die komplette NRWZ-Berichterstattung

Alle Artikel rund um die Kunststiftung Erich Hauser an einem Ort – von Werkstattpreis und Vorstand bis zu Konzerten und Ausstellungen.

Planen

Besucherinfos auf einen Blick

Die wichtigsten Fakten zu Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt.

AdresseSaline 3678628 Rottweil
SkulpturenparkSa 15–17 UhrApril bis Oktober
Offene Sonntage11–17 UhrLetzter Sonntag im Monat (April–September), Führungen 11:30 & 14 Uhr
Kontakt0741 280018-0info@erichhauser.de

Ein Audioguide ermöglicht die eigenständige Erkundung des Skulpturenparks. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind Gruppenführungen nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung möglich.

Zur Stiftungswebsite

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.