ROTTWEIL. Zwei verdiente Bürgerinnen und ein ebenso verdienter Bürger der Stadt haben am Sonntag, anlässlich des Neujahrsempfangs, die Bürgermedaille aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf erhalten. Es gehöre zu den schönsten Aufgaben im Rahmen seines Amtes. Einer der Geehrten schien die Auszeichnung, wie Ruf berichtete, zunächst zu viel der Ehre. Dann entschied sie sich dafür, die Medaille anzunehmen – „stellvertretend für alle anderen, die in der Stadt ehrenamtlich tätig sind“, wie sie sagte.
Prospekt der Woche
... zum Vergrößern und Durchblättern:Bärbel Strenge, Gabi Schwarz und Günter Posselt, heißen die nunmehr Geehrten. Ihnen die Bürgermedaille der Stadt zu überreichen – die manch ein früherer Empfänger dem Vernehmen als höchste Auszeichnung empfindet, dem Bundesverdienstkreuz gar vorzieht -, ihnen diese Medaille zu überreichen hat der Gemeinderat der Stadt entschieden. Die Aufgabe selbst kam OB Ruf zu.
Es handele sich bei diesen Menschen, und bei den Trägern der Bürgermedaille der Stadt überhaupt, um „Persönlichkeiten, die sich überdurchschnittlich und über sehr viele Jahre ehrenamtlich engagiert haben“, sagte Ruf. Nach einer Erhebung des Bundesinnenministeriums setzten sich in Deutschland rund 29 Millionen Menschen freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl ein. Neben der wirtschaftlichen Kraft und der Qualität der Gesundheits- und Sozialversorgung gehörten zur Stärke eines Landes auch das gesellschaftliche Klima, der Zusammenhalt, demokratische Werte sowie ehrenamtliches Engagement, sagte der Oberbürgermeister. „Eine starke Demokratie lebt von aktiven Bürgerinnen und Bürgern, die im Sinne des Gemeinwohls mitgestalten. Im Ehrenamt in Vereinen, Initiativen und Projekten wird im Kleinen geübt, was im Großen das demokratische Gemeinwesen trägt: Gemeinsame Ziele auf Grundlage demokratischer Regeln und Prozesse zu erreichen. Insofern ist das Ehrenamt Motor und Rückgrat unserer Demokratie“, so Ruf.
Der neu gewählte OB der Stadt Rottweil hatte ausgiebiges Lob für das Ehrenamt auch in seine Neujahrsrede eingeflochten, über die wir an anderer Stelle berichten.
Jedenfalls habe das Engagement in Rottweil viele Gesichter, drei davon sollten nunmehr besonders hervorgehoben und mit der Bürgermedaille ausgezeichnet werden.