Samstag, 20. April 2024

Parkplatz Nägelesgraben soll erhalten bleiben

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das neue Mobilitätskonzept steht am kommenden Mittwoch auf der Tagesordnung des Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschusses (UBV) im Rottweiler Gemeinderat. Hier wird sich der Rat wohl endgültig von dem umstrittenen Projekt eines zusätzlichen Parkhauses am Nägelesgraben verabschieden.

Das hat er wohl schon bei seiner Klausurtagung Mitte Juli vorbereitet, wie aus den jetzt veröffentlichten Sitzungsunterlagen des Gemeinderats hervorgeht. Im Ausschuss am kommenden Mittwoch und im Plenum eine Woche später soll die neue Version beschlossen werden.

Wie bereits gemeldet, hat die Stadt das Gelände zwischen neuem Spital und Oberndorfer Straße angemietet und möchte dort einen Parkplatz bauen. Das ersetzt zwar nicht ein ganzes Parkhaus. Aber die Planung für den Zentralen Umsteige-Punkt des Busverkehrs (ZUP) wird eine Nummer kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Es soll laut Vorlage die Fläche des bisherigen Parkplatzes vor dem Parkhaus umfassen, so dass die Parkplätze vor dem Gefängnis erhalten bleiben.

Eine Änderung des Busverkehrs ist ebenfalls Gegenstand der Beratungen. Nicht nur eine Änderung der Linien ist in der Diskussion, sondern auch sind zwei kleinere Umsteigepunkte in der Königstraße und am Landratsamt, damit der kleinere ZUP auch ausreicht.

Die Sitzung beginnt um 18 Uhr in der Stadthalle. Das Verkehrskonzept ist, Stand heute, Tagesordnungspunkt fünf.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Wolf-Dieter Bojus
... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.

1 Kommentar

1 Kommentar
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen