Benachrichtigung

Gewässerverschmutzung: Feuerwehr rückt aus

Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.

Am Sonntag gegen 14.30 Uhr ist die Schramberger Feuerwehr, Abteilung Tal zur St. Maria-Kirche ausgerückt. Ein Passant hatte die Polizei informiert, dass aus einem Einlauf in den Kirchenbach eine weiße Brühe in den Fluss fließe.

Die Feuerwehrleute errichteten sicherheitshalber eine Ölsperre vor dem St. Maria-Wehr. Da schon vor einigen Wochen ebenfalls eine weißliche Brühe in den Kirchenbach geflossen war, vermuteten Polizei und Feuerwehrleute, dass es sich entweder um Rückstände dieses Ereignisses Ende Juli handelte oder dass jemand erneut Schmutzwasser von Putz- und Malerarbeiten in die Regenwasser-Kanalisation gegossen hat. Diese Kanalrohre münden im Kirchenbach während die Hausabwässer getrennt in die Kläranlage fließen.

Talstadtkommandant Patrick Wöhrle ordnete an, dass die Kanalrohre erneut gründlich durchgespült werden, um zu sehen, ob weitere Farbstoffe dort vorhanden sind. Da beim letzten Vorfall keine Gefahr für den Bach bestand, und die Umstände sehr ähnlich waren, wollte die Polizei lediglich das Ausflussrohr weiter beobachten.

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.