Erich Hausers Kirchenkunst in St. Maria in Schramberg

Führung am Sonntag, 25. Mai um 17 Uhr

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Kirchenkunst des Bildhauers Erich Hauser präsentiert sich eindrucksvoll in der St. Maria-Kirche in Schramberg. Dazu starten jetzt wieder monatliche Kirchenführungen, die im Rahmen der offenen Sonntage der Erich-Hauser-Stiftung in Rottweil stattfinden.

Schramberg. Während tagsüber Führungen in Rottweil auf der Saline angeboten werden, bietet sich an, jeweils um 17 Uhr in Schramberg die Kirchenkunst zu besichtigen.

Beginn ist am Sonntag, 25. Mai um 17 Uhr mit Peter Faller, der neben Arnhold Budick seit einem Jahr zum Team gehört. Die Kirchenführung dauert etwa eine Stunde. In den Ausführungen wird sowohl kurz auf die Kirchengeschichte eingegangen, als auch berichtet wie Erich Hausers Kunst einstens den Weg zur Kirche fand.

Zur Besonderheit des Gotteshauses zählt die nunmehr 180 Jahre alte Walcker-Orgel, ein historisches Denkmalinstrument. Zum Abschluss der Führung wird die Walcker-Orgel live präsentiert, erstmals von Markus Haag aus Seedorf. Die Kombination aus Architektur, Kunst und Musik schafft eine einzigartige und inspirierende Atmosphäre in dieser Kirche.

Sonderführungen für Gruppen können jederzeit vereinbart werden, entweder bei der Stadt Schramberg, Tourismusbüro (07422/29346) oder bei Arnhold Budick (07422/240168, per Mail > arnhold@budick.net).




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button