Benachrichtigung

DRK ruft zur Blutspende auf und verlost Erlebnisse

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Symbolfoto: pixabay

Aktuell müssen viele Blutspenderinnen und -spender erkältungsbedingt pausieren. Das hinterlässt leere Liegen. Das DRK ruft zur Blutspende auf und verlost Erlebnisse.

Kreis Rottweil. Vielen Menschen wird die Bedeutung der Blutspende oft erst dann bewusst, wenn sie persönlich betroffen sind. Wenn man selbst oder ein naher Angehöriger plötzlich schwer erkrankt und dann auf die lebensrettende Blutspende angewiesen ist. Etwa 19 Prozent aller Blutspenden werden zum Beispiel für Krebspatientinnen und –patienten benötigt. Die Erkältungszeit hält viele routinierte Spender von der Blutspende fern. Das DRK appelliert an alle Unentschlossenen sich jetzt einen Termin zur Blutsende zu reservieren – aktuell zählt jede Blutspende!

Das Leben ist schön und Gesundheit nicht selbstverständlich: Ausgehend von einer Fünf-Tage-Woche werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Allein in Baden-Württemberg und Hessen sind es etwa 2700 benötigte Blutspenden, um Patientinnen und Patienten sicher versorgen zu können. Blutspender sind die stillen Helden des Alltags. Sie sorgen mit ihrer Spende
dafür, dass das Leben schön bleiben kann. Diese Leistung muss gefeiert werden!
Aktion: Leben retten & gewinnen: Die DRK-Blutspende feiert das Leben. Unter allen Blutspender verlost das DRK im Aktionszeitraum vom bis 29. November
zehn mal ein Erlebniswochenende für zwei Personen im Erlebnispark Tripsdrill oder im Technikmuseum Sinsheim/Speyer und zusätzlich 500 mal zwei Cineplex-Kinokarten. So geht‘s: Termin buchen, Blut spenden und dann einfach online an der Verlosung teilnehmen: www.blutspende.de/aktion-leben-feiern .
Es ist nie zu spät für die erste Blutspende. Einfach Termin buchen unter www.blutspende.de/termine.

Blut spenden im November:
13.11 Sporthalle in Fluorn, Schulweg 10, Fluorn-Winzeln
14:30 – 19:30 Uhr
21.11.Panoramahalle Holzhausen, Stadionstr. 51, Sulz-Holzhausen
14:30 – 19:30 Uhr
22.11.Turn- und Festhalle, Brühlstraße 8, Zimmern ob Rottweil
14:30 – 19:30 Uhr
28.11.Lemberghalle, Schörzinger Straße 50, Wellendingen/Wilflingen
15:30 – 19:30 Uhr

Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende unter www.blutspende.de oder telefonisch kostenfrei unter 0800 11 949 11.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.