Bei Dornhan lief am Freitagnachmittag ein größerer Feuerwehreinsatz an. Aus einer zunächst gemeldeten Rauchentwicklung im Wald entwickelte sich nach Angaben der Leitstelle ein „Vegetationsbrand groß“. Das bewahrheitete sich dann glücklicherweise nicht.
Dornhan. Eine Vielzahl von Feuerwehrkräften ist am Freitagnachmittag zu einem mutmaßlichen Waldbrand bei Dornhan ausgerückt. Die Alarmierung erfolgte gegen 14.45 Uhr. Zunächst lautete das Einsatzstichwort „Rauch aus Wald“. Im weiteren Verlauf wurde der Einsatz auf „Vegetationsbrand groß“ hochgestuft.
Vor Ort stellte sich heraus: Es brannte glücklicherweise „nur“ ein weiterer Stoppelacker. Einheiten der aus der Gegend um Dornhan und aus der Stadt selbst anrückenden Feuerwehr konnten die Anfahrt abbrechen. Der Acker wurde umgepflügt, was offenbar bereits half, die Flammen zu ersticken, erfuhr die NRWZ.
Der Einsatzort lag etwas außerhalb Dornhans in Richtung Brachfeld, einem kleinen Weiler nahe der Stadt.
Der Einsatz folgt auf mehrere Vegetations- und Waldbrände in der Region: Erst am Donnerstag brannte es an mehreren Stellen am Ortsrand von VS-Schwenningen. Am selben Nachmittag kämpften Feuerwehren aus Sulz, Empfingen und Horb gegen einen mehrere hundert Quadratmeter großen Waldbrand nahe dem Kloster Kirchberg.
Ob zwischen den Bränden ein Zusammenhang besteht, ist völlig offen. Die Polizei ermittelt bei den Vorfällen vom Donnerstag noch zu den jeweiligen Brandursachen.
