Die anhaltenden Regenfälle haben offenbar auch in Rottweil für Wassereinbruch in einen Keller gesorgt. Die Feuerwehr rückte an.
Rottweil – Etwa 5 cm hoch stand das Wasser in einem Einfamilienhaus in einem Wohngebiet in Rottweil an diesem Samstagvormittag. So war bereits der ganze Kellerbereich, der sich über mehrere Zimmer erstreckt, betroffen. Eine Gefahr etwa einer Umweltverschmutzung bestand nicht, so der Einsatzleiter vom Dienst vor Ort, der stellvertretende Stadtbrandmeister Markus Württemberger. Zwar war auch der Heizungskeller involviert, aber das Wasser stand nicht hoch genug, um Schaden anzurichten.

Die Feuerwehr pumpte es so gut wie möglich aus den Kellerräumen. Die Feinarbeit wird der Hauseigentümer übernehmen müssen.
Alarmierend allerdings: Es handelte sich um Wasser, das von außen kam, offensichtlich Grundwasser. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben damit diesen Schaden verursacht.
Die Feuerwehr Rottweil hatte in der Nacht auf Samstag bereits einen Einsatz. Hier galt es, einen Hund aus einem Fluss zu retten. Wir werden darüber noch berichten.
Das Wetter bleibt unterdessen unverändert. Der Deutsche Wetterdienst sieht für Rottweil keine größere Gefahr, aber doch nahezu unablässige Regenfälle: „Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 15 bis 30 l/m² tritt weiterhin Dauerregen mit Unterbrechungen auf. Dabei werden nochmals Niederschlagsmengen um 30 l/m² erwartet.“
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Christi Himmelfahrt im Münster: Zünfte ziehen mit Kreuzreliquiar durchs Gotteshaus
NEU
Traditionshaus erstrahlt in neuem Glanz: Betten Hugger feiert Wiedereröffnung in Rottweil
NEU
Gemeinderat beschließt Feuerwehr-Bedarfsplan bis 2033
NEU
Wie aus Fantasie und ein paar Zeilen Code echte Lösungen werden
NEU
Mit Liebe – ohne Plan #3
NEU
Energie-Stadtführung durch Rottweil🔥 Meistgelesen
- 800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“
- „Merz muss weg“: Autokorso von Zimmern nach Rottweil unterwegs


Die neuesten Kommentare