NRWZ.de
Schriftgröße öndernAa
  • NRWZ Startseite
  • Schlagzeilen
  • Meistgelesen
  •  
  • Landkreis Rottweil
  • Aus der Region
  • Polizeibericht
  •  
  • Schlagworte
    • 20 Jahre NRWZ
    • Bauen & Wohnen
    • Bei Gericht
    • Familiennachrichten
    • Fußgänger Hängebrücke
    • Landesgartenschau Rottweil
    • Mobilitätskonzept
    • Onecoin
    • Pfaff & Schlauder
    • Verkehrsversuch
    • Verbraucherthemen
  •  
  • Meinung
  • Sport
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Kirchliches
  • In Kürze
  • Vereinsmitteilungen
  • Veranstaltungen
  •  
  • Leben & Ratgeber
  • Promo-Artikel
  •  
  •  
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
  • NRWZ.de Newsletter
  •  
  • Im Kurzporträt: die NRWZ
  • Auf NRWZ.de werben
  • Es hat Klick gemacht!
  • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Kontakt
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  •  
  • Schlagzeilen
  • Kreis & Region
  • Polizei
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
  • Jobs
  • Meistgelesen
  • Leseliste / Bookmarks
  •  
  • Schlagzeilen
  • Kreis & Region
  • Polizei
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
  • Jobs
  • Meistgelesen
  • Leseliste / Bookmarks
NRWZ.de
  •  
  • Kreis & Region
  • Polizei
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
Benachrichtigung
NRWZ.de > Alle News > Landkreis Rottweil > Osterferien im Zirkus: Kinder trainieren eine Woche lang für große Gala in Deißlingen

Osterferien im Zirkus: Kinder trainieren eine Woche lang für große Gala in Deißlingen

23 Kinder werden zu kleinen Artisten – am Samstag zeigen sie ihr Können in der Manege.

Autor / Quelle:
Moni Marcel (mm)
Veröffentlicht 8. April 2026 um 16.44 Uhr
Update 8. April 2026 um 16.44 Uhr
Teilen
Lesezeit 4 Min.
Fotos: Moni Marcel
Foto1/5

Osterferien im Zirkus, das genießen gerade 23 Kids in Deißlingen. Hier hat der Circus Enrico seine Zelte aufgeschlagen, und nun dürfen die Jungs und Mädels eine Woche lang mit waschechten Zirkusartisten trainieren. Das ist ganz schön anstrengend, und bis Samstag um 15 Uhr muss es sitzen, denn dann findet hier die große Galavorstellung statt.

Aber es macht offensichtlich allen riesigen Spaß, und wer gerade nicht dran ist, sich am großen Ring kunstvoll in die Höhe ziehen zu lassen und die anschließende Verneigung vor dem Publikum danach auch nicht vergessen hat, der und die schlägt daneben seine Räder oder versucht sich mit einem Handstand. Für die Zirkusfamilie Bügler ist es eine Premiere, wie Diego Angelito Bügler, Boss des zehnköpfigen Familienunternehmens, betont. Der 23-jährige ist genau wie die anderen im Zirkus aufgewachsen, stand mit fünf Jahren erstmals bei einer Vorstellung in der Manege, mit einer Handstandakrobatik auf einem Pony. Seine einjährige Tochter darf jetzt schon mitmachen, bei Papa auf der Hand stehend.


Nein, etwas anderes als Zirkus, das kann sich „Boss“ Diego Bügler nicht vorstellen, obwohl er in der Zirkusschule Abitur gemacht hat. Lieber steht oder turnt er in der Manege – unter anderem mit bis zu 100 Hula-Hoop-Reifen.

Er ist mit Leidenschaft Akrobat, Moderator und Tierlehrer, und nebenbei gehört die gesamte Organisation dazu, da die Lamas, Alpakas, Kamele, Esel und Ponys versorgt und die Zelte auf- und abgebaut werden müssen. Doch das Leben im Wohnwagen gehört für ihn, seine Frau, die Eltern und Geschwister einfach dazu. Auch wenn es nicht immer einfach ist, nicht immer wie am Mittwoch in Deißlingen die Sonne scheint und der Boden zwischen Zelten und Wohnwagen trocken ist. Und jeder hier einfach alles können muss, für den Fall, dass mal jemand ausfällt. Auch die harte Zeit der Pandemie haben die Büglers überstanden – „das war schlimm, wir bekommen ja keine staatlichen Zuschüsse, wir leben vom Verkauf der Eintrittskarten.“

Die Zirkusschule als eigenen Wagen, in dem die Kinder unterrichtet werden, die gibt es heutzutage nur noch in Nordrhein-Westfalen und nur bei den ganz großen Zirkussen, erzählt Diego Bügler. Er und seine Geschwister sind immer dort zur Schule gegangen, wo der Zirkus gerade gastierte. Spannend sei das gewesen, erzählt der 23-Jährige. Je nachdem, wie weit die Klasse, in die er kam, gerade mit dem Unterrichtsstoff war, „war ich der Dümmste. Oder der Schlauste!“  

Heutzutage sind die Büglers im Winter als Weihnachtszirkus in Bad Dürrheim, ansonsten auf Reisen, nächste Woche dann in Spaichingen, und nun gibts das erste Kinderferienprogramm, das hervorragend angekommen ist. Die 23 Kinder kommen schon zum Frühstück, das Mutter Bügler vorbereitet, sie kocht auch das Mittagessen und sorgt für die Obst- und Gemüsesnacks zwischendurch.

Alysha Bügler, die Schwester vom Boss, trainiert im Zelt mit den Kindern, motiviert, leitet an und stützt mit viel Feingefühl, und notfalls schlichtet sie auch mal einen Streit. Wenn dann genug trainiert ist, gibt’s ein Eis oder man geht gemeinsam auf den tollen neuen Spielplatz im Deisslinger Bärengarten. Und natürlich helfen die Kids auch mit, die Tiere zu versorgen, deren Zustand erst gestern vom Rottweiler Veterinäramt für gut befunden wurde. „Es hat nur eine Bürste gefehlt“, erzählt Diego Bügler schmunzelnd. Und nein, Probleme mit Tierschützern hatten sie auch nie.

Info: Die große Premierengala findet am Samstag um 15 Uhr statt, hier kann jeder kommen, der Eintritt kostet für Kinder fünf Euro und für Erwachsene zehn Euro. 

📰 Aktuelles aus Deißlingen

NEU Frühjahrsputz in der ENRW-Region  NEU Schaf beschädigt Auto bei Deißlingen – Polizei vermittelt zwischen Fahrer und Schäfer Steuererklärung 2025: Was Arbeitnehmer im Kreis Rottweil absetzen können – und was sich neu geändert hat Wer wurde geboren, wer ist gestorben, wer hat geheiratet? Die Familiennachrichten aus dem Landkreis für Februar 2026 im Überblick Erfolgreicher Abschluss des Truppführer-Lehrgangs bei der Feuerwehr Über 300 Turnerinnen im Gau-Finale

🔥 Meistgelesen

  • STB-Kinderturncup Süd und Nord am Samstag in Spaichingen
  • Schaf beschädigt Auto bei Deißlingen – Polizei vermittelt zwischen Fahrer und Schäfer
  • Frühjahrsputz in der ENRW-Region 
Alle Nachrichten aus Deißlingen →

NRWZ.de täglich … per Mail

**Nichts mehr verpassen aus Rottweil und Umgebung:** Der kostenlose **NRWZ-Newsletter** bringt Ihnen jeden Tag die wichtigsten Nachrichten, Hintergründe und Geschichten aus der Region direkt ins Postfach. **Jetzt gratis abonnieren – und immer bestens informiert sein.**

Meistgelesen

  • Noch rund zwei Wochen bis zum Brückenfest: Rottweil ergänzt das Programm rund um die Neckarline

    9. April 2026
  • Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen

    11. April 2026
  • Holzlaster stürzt um - etwa 80.000 Euro Schaden

    15. April 2026
  • Kohlenmonoxid-Alarm in Schramberg-Waldmössingen: Fünf junge Menschen nach Grillabend im Krankenhaus

    12. April 2026
  • Friedrichsplatz in Rottweil: Neues Konzept bringt mehr Grün, Tempo 20 – und eine Blitzersäule

    9. April 2026

Die neuesten Kommentare

  • Michaela bei Friedrichsplatz in Rottweil: Neues Konzept bringt mehr Grün, Tempo 20 – und eine Blitzersäule
  • U. Meyer bei Spritpreise bleiben hoch: Warum Autofahrer trotz Waffenruhe nicht aufatmen können
  • Nora Estudillo bei Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen
  • Knut Sonntag bei Vom „El Greco“ ins Kino: Rottweiler Wirt dreht eigene Krimi-Serie
  • Vera Niedermann-Wolf bei Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen
- Anzeige -
NRWZ.de
FacebookTwitterYoutubeRssMedium

NRWZ.de – die Neue Rottweiler Zeitung


NRWZ.de ist die Website der NRWZ Verlag GmbH & Co. KG. NRWZ, das bedeutet Neue Rottweiler Zeitung. 2004 erschien diese erstmals.

Rottweiler Bürger haben die NRWZ ins Leben gerufen. Im Verein Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) e.V. haben sie sich über mehrere Monate engagiert – um zunächst ihren Protest gegen den Fortgang einer von bis dato zwei Tageszeitungen am Ort zu artikulieren. Aus dem Protest wurde Aktion – und daraus entstand die Online-Tageszeitung. Sie ist die unabhängige Nachrichtenplattform für die Region Rottweil.

Die NRWZ ist ein einzigartiges Medium und genießt nachweislich eine hohe Aufmerksamkeit – gerade auch online. Sie bietet eine interessante und gerne gelesene Mischung aus Information und Unterhaltung, von Politik bis Kultur. Und vor allen Dingen: Die NRWZ ist einfach mit Liebe gemacht.

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33
78628 Rottweil

Tel. 0741-320790-50 – Fax 0741-320790-99
E-Mail: verlag@NRWZ.de

 
  • NRWZ Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Datenschutzerklärung
  • NRWZ Startseite
  • Schlagzeilen
  • Kreis & Region
  • Polizeibericht
  • Meistgelesen
  • Promo-Artikel
  • In Kürze
  • Kirchliches
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
  • Meinung
  • Sport
  • Veranstaltungen
  • Vereinsmitteilung
  • Wirtschaft
Schlagworte
  • 20 Jahre NRWZ
  • Bauen & Wohnen
  • Bei Gericht
  • Familiennachrichten
  • Fußgänger Hängebrücke
  • Landesgartenschau Rottweil
  • Mobilitätskonzept
  • Onecoin
  • Pfaff & Schlauder
  • Verkehrsversuch
Die NRWZ
  • Kontakt
  • Abo
  • Über die NRWZ
  • Die NRWZ-Autoren
  • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Newsletter
  • Newsletter-Archiv
  • Auf NRWZ.de werben
  • Es hat Klick gemacht!
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung
  • Alles über Cookies auf NRWZ.de
  • Impressum
Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein.

Benutzername oder E-Mail-Adresse
Passwort

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren