NRWZ.de
Schriftgröße öndernAa
  • NRWZ Startseite
  • Schlagzeilen
  • Meistgelesen
  •  
  • Landkreis Rottweil
  • Aus der Region
  • Polizeibericht
  •  
  • Schlagworte
    • 20 Jahre NRWZ
    • Bauen & Wohnen
    • Bei Gericht
    • Familiennachrichten
    • Fußgänger Hängebrücke
    • Landesgartenschau Rottweil
    • Mobilitätskonzept
    • Onecoin
    • Pfaff & Schlauder
    • Verkehrsversuch
    • Verbraucherthemen
  •  
  • Meinung
  • Sport
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Kirchliches
  • In Kürze
  • Vereinsmitteilungen
  • Veranstaltungen
  •  
  • Leben & Ratgeber
  • Promo-Artikel
  •  
  •  
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
  • NRWZ.de Newsletter
  •  
  • Im Kurzporträt: die NRWZ
  • Auf NRWZ.de werben
  • Es hat Klick gemacht!
  • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Kontakt
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  •  
  • Schlagzeilen
  • Kreis & Region
  • Polizei
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
  • Jobs
  • Meistgelesen
  • Leseliste / Bookmarks
  •  
  • Schlagzeilen
  • Kreis & Region
  • Polizei
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
  • Jobs
  • Meistgelesen
  • Leseliste / Bookmarks
NRWZ.de
  •  
  • Kreis & Region
  • Polizei
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
Benachrichtigung
NRWZ.de > Alle News > Kultur > Stimmung? Stimmt!

Stimmung? Stimmt!

Jazz im Refektorium: Konrad-Mehl-Project

Autor / Quelle:
Johannes Dürr
Veröffentlicht 28. März 2026 um 20.09 Uhr
Update 28. März 2026 um 20.12 Uhr
Teilen
Lesezeit 3 Min.
Foto: Johannes Dürr
Foto1/3

Es ist winterlich kalt im Frühling – und wie beim letzten Konzert im Januar drängen freitagabends dick eingepackte Menschen ins Refektorium. Zu Gast: Das Konrad-Mehl-Project mit Bernd Konrad (saxes, bcl), Magnus Mehl (saxes), Fedor Ruskuc (b) und Ferenc Mehl (dr). Serviert wird sehr freier Jazz, Eigenkompositionen, Kopfmusik, aber nicht nur. Wenn die Stimmung stimmt, legen sie noch einen drauf, orakelt der Veranstalter – und diese Ansage lösen die vier natürlich ein.

Beide Mehl-Brüder waren seinerzeit bei Bernd Konrad im Landesjazzorchester, kennen ihn ebenso lange Jahre wie ihren serbischen Mitstreiter am Bass. Waren die nicht alle gestern erst in Rottweil? Der Eindruck täuscht, bei Ruskuc sind es mehr als fünf Jahre, bei Konrad gar über ein Jahrzehnt. Und doch wirkt das Quartett sehr vertraut und agiert organisch, zugewandt und auf Augenhöhe.


Was die vier Musiker in zwei Sets präsentieren und wie sie dabei ihre Instrumente ausreizen, kann sich hören und sehen lassen: Das zirpt und brummt, quietscht und schreit, rumpelt und ruckelt verhalten, um alsbald wild und eruptiv in donnernde Kaskaden zu münden – und dabei vom Solo und Duett ins Quartett und wieder zurückzuwandern und zu mäandern, scheinbar ganz frei und doch sehr wohlstrukturiert, ob nun als Hommage an den Jazzkritiker J. E. Behrendt oder als augenzwinkernder Ameisenmarsch.

Natürlich klingen da weite Strecken die Bläser, doch Kontrabass und Schlagzeug haben ebenfalls viel Raum und wirken auf ihre ganz eigene Weise. Das darf auch ein kleines Glöckchen sein, oder der wackelnd in die Saiten geklemmte Bogen. Hauptsache, es tönt, und der Töne und Tonalitäten vernehmen wir wahrlich viele. Melancholisch seufzend? Klappernd, stöhnend, sirrend und marschierend, im Rhythmus springend, fast kakophonisch berstend? Alles dabei an diesem Abend, und die Stimmung stimmt.

Hansjörg Mehl, der Initiator der Jazzkonzert-Reihe in Rottweil. Foto: Johannes Dürr

Knapp 80 ist Konrad bereits und doch mit Ungestüm und Energie beseelt wie seine weitaus jüngeren Mitstreiter. Derweil sitzt im Publikum weitgehend unbeachtet der renommierte Experimentierkünstler Hubl Greiner und schneidet Szenen mit für einen Dokumentarfilm über Konrad. War nun auch einmal in Rottweil, ist begeistert von Location und Projekt – und damit in guter Gesellschaft. Ergo kommt auch die Zugabe, und ein weiteres Zugäbchen obendrein. Sie hat halt gestimmt, die Stimmung.

📰 Aktuelles aus Rottweil

NEU Körperliche Attacke in Rottweiler Königstraße – Polizei sucht Zeugen NEU B462 nach Lkw-Unfall in Richtung Schramberg gesperrt NEU Abitur startet im Regierungsbezirk Freiburg: Über 50.000 Prüflinge – so viele kommen aus dem Kreis Rottweil NEU Zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion in Neukirch NEU Kunstsammlung Lorenzkapelle zeigt mittelalterliche Steinmetzkunst aus Rottweil NEU Teilnehmer des Internationalen Jugendprojektes verabschiedet

🔥 Meistgelesen

  • Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen
  • Spritpreise bleiben hoch: Warum Autofahrer trotz Waffenruhe nicht aufatmen können
  • Vom „El Greco“ ins Kino: Rottweiler Wirt dreht eigene Krimi-Serie

🚨 Blaulicht

  • Körperliche Attacke in Rottweiler Königstraße – Polizei sucht Zeugen
  • Speed-Marathon im Südwesten: Deutlich weniger Raser – aber Hunderte Verstöße festgestellt
Alle Nachrichten aus Rottweil →
NRWZ.de
FacebookTwitterYoutubeRssMedium

NRWZ.de – die Neue Rottweiler Zeitung


NRWZ.de ist die Website der NRWZ Verlag GmbH & Co. KG. NRWZ, das bedeutet Neue Rottweiler Zeitung. 2004 erschien diese erstmals.

Rottweiler Bürger haben die NRWZ ins Leben gerufen. Im Verein Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) e.V. haben sie sich über mehrere Monate engagiert – um zunächst ihren Protest gegen den Fortgang einer von bis dato zwei Tageszeitungen am Ort zu artikulieren. Aus dem Protest wurde Aktion – und daraus entstand die Online-Tageszeitung. Sie ist die unabhängige Nachrichtenplattform für die Region Rottweil.

Die NRWZ ist ein einzigartiges Medium und genießt nachweislich eine hohe Aufmerksamkeit – gerade auch online. Sie bietet eine interessante und gerne gelesene Mischung aus Information und Unterhaltung, von Politik bis Kultur. Und vor allen Dingen: Die NRWZ ist einfach mit Liebe gemacht.

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33
78628 Rottweil

Tel. 0741-320790-50 – Fax 0741-320790-99
E-Mail: verlag@NRWZ.de

 
  • NRWZ Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Datenschutzerklärung
  • NRWZ Startseite
  • Schlagzeilen
  • Kreis & Region
  • Polizeibericht
  • Meistgelesen
  • Promo-Artikel
  • In Kürze
  • Kirchliches
  • Kultur
  • Leben & Ratgeber
  • Meinung
  • Sport
  • Veranstaltungen
  • Vereinsmitteilung
  • Wirtschaft
Schlagworte
  • 20 Jahre NRWZ
  • Bauen & Wohnen
  • Bei Gericht
  • Familiennachrichten
  • Fußgänger Hängebrücke
  • Landesgartenschau Rottweil
  • Mobilitätskonzept
  • Onecoin
  • Pfaff & Schlauder
  • Verkehrsversuch
Die NRWZ
  • Kontakt
  • Abo
  • Über die NRWZ
  • Die NRWZ-Autoren
  • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Newsletter
  • Newsletter-Archiv
  • Auf NRWZ.de werben
  • Es hat Klick gemacht!
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutzerklärung
  • Alles über Cookies auf NRWZ.de
  • Impressum
Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein.

Benutzername oder E-Mail-Adresse
Passwort

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren