ROTTWEIL – In der Abteilung für Schulen und Kindergärten der Stadtverwaltung Rottweil steht ein Personalwechsel an: Die bisherige stellvertretende Abteilungsleiterin Tamara Heim übernimmt die Leitung der Abteilung und folgt damit auf Madeleine Lehmann, die künftig eine neue Aufgabe beim Landkreis Tuttlingen wahrnehmen wird.
Tamara Heim ist seit August 2019 bei der Stadt Rottweil tätig. Zuvor war sie über zwei Jahrzehnte – von 1999 bis 2019 – bei der Gemeinde Bösingen beschäftigt, wo sie insbesondere in den Bereichen Schule, Rentenwesen und Standesamt umfassende Erfahrungen sammeln konnte. Die ausgebildete Finanzwirtin bringt damit ein breites verwaltungsfachliches Know-how in ihre neue Funktion ein. 2021 war sie bereits zur stellvertretenden Abteilungsleiterin ernannt worden. Ab November 2022 übernahm Heim im Rahmen einer Elternzeitvertretung die Leitung der Abteilung. Eine weitere Vertretung schloss sich an, sodass sie nun dauerhaft die Leitung übernimmt.
Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf würdigt diesen nahtlosen Übergang: „Mit Tamara Heim übernimmt eine äußerst erfahrene und engagierte Kollegin die Leitung der Abteilung. Gerade im sensiblen Bereich der Schulen und Kindergärten ist Kontinuität von großer Bedeutung.“ Bürgermeisterin Ines Gaehn ergänzt: „Dass wir diese Position aus den eigenen Reihen besetzen können, ist ein großes Plus für die Stadtverwaltung. Tamara Heim bringt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch viel praktische Erfahrung und persönliches Engagement mit.“ Das kann auch Fachbereichsleiter Bernd Pfaff aus der täglichen Arbeit bestätigen: „Tamara Heim hat sich in den vergangenen Jahren bereits hervorragend bewährt und die Abteilung bereits über längere Zeiträume hinweg stellvertretend geleitet.“
Abteilung für Schulen und Kindergärten
- zuständig für Schulen und Kindertagesstätten in Rottweil
- rund 200 Mitarbeitende
- zentrale Aufgaben: Schulentwicklung, Kita-Planung und Personalsteuerung
Die Stadtverwaltung dankt zugleich Madeleine Lehmann, die die Abteilung seit 2019 geleitet hat und nun als Amtsleiterin für Bildung und Schulentwicklung zum Landkreis Tuttlingen wechselt. Oberbürgermeister Dr. Ruf hebt insbesondere ihren Einsatz während der Corona-Pandemie hervor: „Madeleine Lehmann hat die Abteilung in einer außergewöhnlich herausfordernden Zeit geführt und die Schulen sowie Kindergärten mit großem Engagement durch die Pandemie begleitet. Dafür gebührt ihr unser ausdrücklicher Dank.“ Bürgermeisterin Ines Gaehn und Fachbereichsleiter Bernd Pfaff fügen hinzu: „Madeleine Lehmann hat ihre Aufgabe stets mit großem persönlichen Einsatz und Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen. Für ihren weiteren beruflichen Weg sowie für ihr privates Leben – insbesondere auch im Hinblick auf ihre Familie und ihre kleinen Kinder – wünschen wir ihr alles Gute.“
Mit der Neubesetzung der Abteilungsleitung sieht sich die Stadt Rottweil im Bereich Schulen und Kindergärten weiterhin gut aufgestellt. Heim wird künftig insbesondere die Entwicklungsplanungen im schulischen Bereich und bei den Kindertagesstätten verantworten und rund 200 Mitarbeitende – von den Erzieherinnen und Erziehern bis zu den Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern – führen.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
vor 2 Stunden
NEU
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
vor 4 Stunden
NEU
Tobias Maurer löst Marco Teufel als Präsident des Rotaryclub Rottweil ab
vor 8 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 5,3k
Polizei warnt vor Gerüchten um Vinted-Anzeigen mit Kuscheltieren
24. Juni 2026
👁 4,1k
Schadnagerkot und Hygienemängel: Speisenabgabe bei Rottweiler Imbiss vorübergehend untersagt – Eigentümer verweist auf Baustellen
13. Juni 2026
👁 3,1k
War das eine Dampflok? Großer Vegetationsbrand entlang der Gleise bei Deißlingen
13. Juni 2026

Die neuesten Kommentare