Brand in Garage in Rottweil – Grund noch unklar

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am frühen Silvesterabend ist in einer Garage in einem Rottweiler Wohngebiet ein Feuer ausgebrochen. Der Grund ist noch unklar, die Polizei ermittelt. Verletzt wurde niemand.

(Rottweil). Kurz nach 17 Uhr ist an diesem Silvesterabend die Feuerwehr in die Zimmerer Straße in Rottweil gerufen worden. Rauch drang aus einer der Garagen. Nachbarn hatten dies bemerkt, so der Einsatzleiter, Stadtmeister Frank Müller, zur NRWZ. Die in die Garage vordringenden Kräfte der Feuerwehr Rottweil fanden einen Brand vor.

Holzstücke, die in der Garage gelagert waren, hatten aus bislang unbekannte Ursache Feuer gefangen. Auch ein Reifen hatte bereits zu brennen begonnen. Laut Müller bestand die erste Aktion der Feuerwehr darin, das in der Garage parkende Auto, ein Automatik-Fahrzeug, ins Freie zu schieben. Dies gelang, der Wagen wurde nach Angaben des Kommandanten nicht beschädigt. Laut Müller war der Wagen zwei Tage lang nicht bewegt worden. An ihm sollte der Brandausbruch also nicht gelegen haben.

Brand in einer Garage in Rottweil. Die Polizei ermittelt. Fotos: gg

Wie das Feuer nun in der Garage entstehen konnte, ist nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. An der Rückseite der Garage befinden sich mehrere Öffnungen, wovon eine zugänglich war, kein Gitter mehr aufweist. Ob durch diese Öffnung das Brandgeschehen ausgelöst worden sein könnte, wurde an der Einsatzstelle vermutet. Hinweise auf einen Böller oder eine Rakete aber gab es nicht.

Die Feuerwehr, von der Alarmstufe her nur zu einem möglichen Brand, nicht zu einem bestätigten alarmiert, bekämpfte das Feuer. Müller alarmierte keine Kräfte nach. Vor Ort stand auch die Drehleiter bereits in Bereitschaft. Sie bringt gewöhnlicherweise einen Überdrucklüfter mit, der hier auch eingesetzt wurde.

Menschen kamen bei dem Brandgeschehen nicht zu Schaden. Das Rote Kreuz war daher nicht im Einsatz.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
5.9 ° C
7.3 °
5 °
97 %
4.2kmh
91 %
Di
7 °
Mi
7 °
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
10 °