Kein Markt außerhalb der Stadt: Der Wochenmarkt findet am kommenden Samstag, 13. Dezember, in der Hochbrücktorstraße statt. Die Information erreichte die Marktbesucher am heutigen Vormittag durch vier Plakate auf dem Eisplatz.
Rottweil – Es war Stadtgespräch: Der Wochenmarkt sollte am kommenden Samstag einmalig auf dem Platz bei der Stadthalle abgehalten werden. Wegen des Weihnachtsmarkts auf der oberen Hauptstraße musste der Wochenmarkt ausweichen. Bislang auf den Eisplatz an der Nägelesgrabenstraße. Am 13. Dezember aber nicht. Damit waren etliche Beschicker und auch Kunden nicht einverstanden. Im Gegensatz zum Gewerbe- und Handelsverein „Rottweil aktiv“. Dessen Sprecher Tobias Rützel argumentierte, dass auf dem Eisplatz „80 der beliebtesten Parkplätze in Rottweil“ nicht wegfallen sollten. Jedenfalls nicht an einem der umsatzstärksten Tage im Jahr.
Nun aber haben sich einige Beschicker des Samstagsmarkts abgemeldet. Dies eröffnete, wie auf dem Markt heute zu erfahren war, neue Perspektiven. Alle Stände und Verkaufswägen, die an einem normalen Samstag in Rottweil sind, hätten auf der Hochbrücktorstraße keinen Platz. Weil es aber deutlich weniger sind als sonst, haben die verbliebenen Marktbeschicker Raum genug. Die Verlegung sei mit dem Ordnungsamt abgesprochen, war zu erfahren.
Eine offizielle Bestätigung der Stadt Rottweil ist bislang noch nicht eingegangen.

