Donnerstag, 18. April 2024

Unbekannte löst Brandmelder aus – Kaufland Rottweil evakuiert

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Eine derzeit noch unbekannte Frau hat am frühen Mittwochnachmittag einen Brandmelder im Einkaufszentrum auf der Saline ausgelöst. Die Feuerwehr rückte an, die Polizei ermittelt.

Foros: gg

Die Unbekannte habe, so erfuhr Stadtbrandmeister Frank Müller vor Ort, einen Brandmelder im hinteren Bereich des Drogeriemarkts dm ausgelöst. Das hätten Angestellte ihm berichtet, so Müller zur NRWZ. Die Unbekannte sei dann geflüchtet.

Der Alarm hatte Folgen: Das komplette Gebäude ist evakuiert worden, Kunden wie Angestellte sammelten sich auf dem Parkplatz.

Die mit rund 20 Kräften angerückte Feuerwehr untersuchte kurz den Einsatzort, musste aber nicht eingreifen.

Eine Streife der Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Dabei stellte sich bereits heraus, dass es sich bei der Unbekannten um eine ältere Dame handeln könnte. „Es wird vermutet, dass die Frau das Personal rufen wollte“, so Einsatzleiter Müller. Sie sei dann auf ihr Tun angesprochen worden – und geflüchtet.

Unterdessen konnte Müller per Lautsprecher Entwarnung geben: „Sie können das Gebäude wieder betreten“, sagte er. Das klappte, die Menschen, die bis dahin draußen ausgeharrt hatten, strömten wieder in das Einkaufszentrum.

Die Polizei, mittlerweile mit zwei Streifen angerückt, hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine nähere Beschreibung der älteren Dame liegt noch nicht vor.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Peter Arnegger (gg)https://www.nrwz.de
... ist seit gut 25 Jahren Journalist. Mehr über ihn hier.