Benachrichtigung

Achtung! Anpfiff! Neulingskurs für Fußball-Schiedsrichter

Schiedsrichter zu sein bedeutet, mitten im Spiel zu stehen – mit klarem Kopf, neutralem Blick und der Aufgabe, für Fairness zu sorgen. Es ist ein Amt mit Haltung, das persönlich fordert und fördert und dabei jede Menge spannende Momente verspricht, schreibt die Schiedsrichter-Gruppe Rottweil. Sie bietet einen Neulingskurs als Einstieg an.

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

Fußball aus einer völlig neuen Perspektive erleben – diese Chance bietet der Schiedsrichter-Neulingskurs der Schiedsrichtergruppe Rottweil. Der Kurs richtet sich an alle Fußballbegeisterten ab 14 Jahren, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ein wichtiger Teil der Fußballgemeinschaft zu werden.

Los geht es am Dienstag, 22.September, mit einem Info-Abend im Sportheim des VfB Bösingen, bei dem Interessierte alles über den Ablauf, die Anforderungen und den Alltag als Schiedsrichter erfahren. Es folgen sieben Lerneinheiten im Zeitraum vom 6. bis 22. Oktober, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermitteln. Der Kurs kombiniert Regelkunde, Videobeispiele und praktische Übungen, ergänzt durch Online-Learning.

Nach der schriftlichen Prüfung am 27. Oktober mit 20 Regelfragen werden den frisch gebackenen Schiedsrichtern drei Spiele zugeteilt. Dort sammeln sie erste Erfahrungen im echten Einsatz, unterstützt von erfahrenen Kollegen, die wertvolle Hinweise zur Verbesserung geben.

Der Neulingskurs wird im Sportheim des VfB Bösingen durchgeführt.

Die Teilnahme an allen Einheiten ist verpflichtend, ebenso wie die Bereitschaft, pro Saison mindestens 15 Spiele zu leiten und vier Schulungsabende zu besuchen. „Wer sich für diesen Weg entscheidet, gewinnt nicht nur Regelwissen, sondern auch Selbstbewusstsein, Entscheidungskraft und sportliches Auftreten“, schreibt die Schiedsrichtergruppe.

Und als besonderes Extra: Mit dem Schiedsrichterausweis erhalten alle aktiven Schiedsrichter kostenlosen Eintritt zu sämtlichen Spielen im DFB-Bereich – von der Kreisliga bis zur Bundesliga. Eine starke Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich auf der Webseite www.srg-rottweil.de/neulingskurs für den diesjährigen Neulingskurs an. Für weitere Fragen steht Annika Depfenhart (annikadepfenhart@roetenberg.de) gerne zur Verfügung.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x