Aus Alt mach Neu: Comeback von Alex Hug

Handball: Trainerwechsel bei den Damen 1 der SG Dunningen/Schramberg zur neuen Saison

Zurück an alter Stelle: Alexander Hug trainiert ab der kommenden Saison wieder die Damen der SG Dunningen/Schramberg. Saisonzeiel muss der Wiederaufsteig in die Landesliga sein. Foto: pm
Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Bei den Handball-Damen 1 der SG Dunningen/Schramberg stehen zur kommenden Saison wichtige personelle Veränderungen auf der Trainerposition an.

Nachdem Daniel Bronner die Mannschaft erst zu dieser Saison übernommen hatte, hat er sein Traineramt vorzeitig niedergelegt. Verein und Mannschaft bedanken sich ausdrücklich für sein Engagement und die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten. Gleichzeitig hofft man, ihn auch künftig in anderer Funktion im Verein einbinden zu können.

Mit Blick auf die neue Saison setzt die SG auf eine bewährte Lösung: Alexander Hug kehrt als Trainer zurück. Der erfahrene Damentrainer ist im Verein bestens bekannt und kennt die Mannschaft bereits aus seiner erfolgreichen Zeit in den vergangenen zwei Jahren. Unter seiner Leitung gelang damals der Aufstieg aus der Bezirksoberliga in die Landesliga.

Nach diesem Erfolg legte Hug jedoch in der Saison 2024/2025 sein Traineramt aus privaten Gründen nieder. Dabei betonte er stets, wie schwer ihm dieser Schritt gefallen sei – insbesondere aufgrund der engen Verbundenheit zur Mannschaft und zum Verein.

Strukturierter Neuaufbau erforderlich

Die aktuelle Saison in der Landesliga endet für die SG-Damen allerdings mit dem Abstieg. Umso wichtiger ist nun ein strukturierter Neuaufbau. Ziel für die kommende Runde wird es sein, die Mannschaft nach einigen personellen Veränderungen wieder zu stabilisieren, als Team zusammenzuführen und mittelfristig den direkten Wiederaufstieg ins Visier zu nehmen.

Die Verantwortlichen zeigen sich erfreut über die Rückkehr des erfahrenen Coaches. Bereits in der Vergangenheit galt Hug als Wunschlösung für die Trainerposition. Als ausgewiesener Fachmann im regionalen Damenhandball soll er der Mannschaft nach einer schwierigen Phase neue Impulse geben und sie wieder zu alter Stärke führen.

Hug bringt nicht nur Erfahrung als Trainer, sondern auch eine enge Verbindung zum regionalen Handball mit. In seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem für die TS Schramberg sowie die HSG Schramberg/Sulgen. Seine Trainerlaufbahn begann er ebenfalls im Schramberger Damenhandball, bevor weitere Stationen – unter anderem bei der HSG Rottweil sowie im Verbandsbereich mit Schenkenzell/Schiltach und Dornstetten – folgten.

Mit seiner Rückkehr verbindet die SG Dunningen/Schramberg die Hoffnung auf einen erfolgreichen Neustart und eine sportlich stabilere Zukunft der Damenmannschaft.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen