Benachrichtigung

Ringen: Der KSV Tennenbronn gewinnt deutlich beim TuS Adelhausen

Der Regionalligist setzte sich am Oberrhein mit 27:4 durch.

Autor / Quelle:
Lesezeit 7 Min.

Der KSV Tennenbronn hat den Kampf in der Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg beim TuS Adelhausen mit 27:4 gewonnen. Nach den Siegen gegen die KG Dewangen-Fachsenfeld und den TSV Herbrechtingen erzielte die Mannschaft um das Trainerduo Matthias Brenn und Stefan Moosmann auch gegen den dritten Neuling einen deutlichen Sieg.

Neun Kämpfe gingen an die Tennenbronner. Damit bestätigte der KSV den positiven Eindruck aus dem vorherigen Auswärtskampf.

Constantin Rusu (57 kg Freistil) legte dabei gleich einen Auftakt nach Maß hin und erzielte einen schnellen Schultersieg gegen den in die erste Mannschaft der Adelhausener gerückten Nikita Just. Etwas schwerer tat sich im Schwergewicht Constantin Hutuleac (Griechisch-Römisch), wenngleich auch er einen ungefährdeten 10:0-Erfolg verbuchte. Bei seiner Premiere in der Regionalliga bekam es Moritz Rapp (61 kg Griechisch-Römisch) gleich mit dem aktuellen Vizeweltmeister der Veteranen zu tun. Gegen Florian Bissler zeigte Moritz Rapp einen guten Kampf, auch wenn er die technisch überlegene Niederlage am Ende nicht verhindern konnte.

Bis 98 kg (Freistil) konnte sich der KSV Tennenbronn erneut auf Jonas Schondelmaier verlassen, der sich gegen Nikita Eliseev mit 3:0 durchsetzte. Im letzten Kampf vor der Pause (66 kg Freistil) hatte David Brenn keine Probleme und kam nach etwas mehr als 90 Sekunden zur technischen Überlegenheit.

Somit konnte der KSV Tennenbronn der zweiten Halbzeit dank einer 13:4-Führung entspannt entgegenblicken.

An die geschlossen starken Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit knüpfte auch Lukas Brenn im ersten Kampf nach der Pause bis 86 kg Griechisch-Römisch an. Gegen Till Naumann, der sich in der bisherigen Saison stets als gefährlich erwies, ließ Lukas nichts anbrennen und siegte 7:0. Léo Tudezca (71 kg Griechisch-Römisch) gewann trotz des starken Auftritts des Adelhausener Nachwuchsringers Wladislav Melnikow mit 13:0. Den rechnerischen Mannschaftssieg sicherte dann Timo-Marcel Nagel (80 kg Freistil), der den in die erste Mannschaft aufgerückten Ewald Ezov nach knapp 30 Sekunden schulterte.

Mathias Schondelmaier (75 kg Freistil) kam durch eine Zweierwertung kurz vor Kampfende zu einem weiteren Sieg, ehe Fabian Reiner (75 kg Griechisch-Römisch) den technisch überlegenen Sieg mit zwei schönen Würfen gegen Nick Naumann vollendete.

Somit befinden sich die Tennenbronner mit vier Siegen und drei Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz. Zum Abschluss der Hinrunde empfangen die zehn Ringer aus dem Schwarzwald den Tabellenzweiten aus Freiburg, der bisher lediglich beim Tabellenführer aus Lahr Punkte liegen ließ.

Die Reserve des KSV Tennenbronn musste sich unterdessen bei der dritten Mannschaft der RG Eiche Allensbach mit 11:14 geschlagen geben. Für die Tennenbronner gewannen Moritz Rapp, Luis Hils, Sven Herrmann und David Langenbacher ihre Kämpfe.

Die zweite Schülermannschaft unterlag beim KSK Furtwangen mit 4:26. Mateo Oehl holte die Punkte für Tennenbronn.

TuS Adelhausen – 4:27 – KSV Tennenbronn

Mannschaftskampf vom 17.10.2026 – Regionalliga Baden-Württemberg

Gewicht Stil TuS Adelhausen KSV Tennenbronn Ergebnis Mannschaftspunkte
57 kg Freistil Nikita Just Constantin Rusu 0:4 (Schultersieg) 0:4
61 kg Griechisch-Römisch Florian Bissler Moritz Rapp 16:0 (Technische Überlegenheit) 4:0
66 kg Freistil Julius Kummer David Brenn 0:16 (Technische Überlegenheit) 0:4
71 kg Griechisch-Römisch Wladislav Melnikov Léo Tudezca 0:13 (Punktsieg) 0:3
75A kg Freistil Nikita Revin Mathias Schondelmaier 2:3 (Punktsieg) 0:1
75B kg Griechisch-Römisch Nick Naumann Fabian Reiner 0:18 (Technische Überlegenheit) 0:4
80 kg Freistil Ewald Ezov Timo-Marcel Nagel 0:4 (Schultersieg) 0:4
86 kg Griechisch-Römisch Till Naumann Lukas Brenn 0:7 (Punktsieg) 0:2
98 kg Freistil Nikita Eliseev Jonas Schondelmaier 0:3 (Punktsieg) 0:2
130 kg Griechisch-Römisch Daniel Betz Constantin Hutuleac 0:10 (Punktsieg) 0:3

Schülermannschaft bleibt sieglos

Die erste Schülermannschaft musste am Samstagnachmittag zwei Niederlagen gegen Aichhalden und die RG-Eiche Allensbach verbuchen. Bei der 14:22-Niederlage gegen die RG Eiche-Allensbach punkteten Fabian Rapp (Punktsieg), Jakob Fichter (Aufgabesieg), Moritz Rapp (Technische Überlegenheit) und Simon Freckmann (Schultersieg). Für die 16 Punkte bei der 24:16-Niederlage gegen den AB Aichhalden sorgten Fabian Rapp, Moritz Rapp und Simon Freckmann (Technische Überlegenheit), sowie Jakob Fichter (Schultersieg).

 

RG Eiche-Allensbach S – 14:22 – KSV Tennenbronn S

Mannschaftskampf vom 17.10.2026 – Bezirksjugendliga ARGE Schwarzwald-Alb-Bodensee

 

Gewicht Stil RG Eiche-Allensbach S KSV Tennenbronn S Ergebnis Mannschaftspunkte
25 kg Freistil Gabriel Belkov Mateo Oehl 18:2 (Technische Überlegenheit) 4:0
28 kg Griechisch-Römisch Michael Belkov Unbesetzt — 4:0
31 kg Freistil Fillin Schnopp Noah Rapp 16:0 (Technische Überlegenheit) 4:0
34 kg Griechisch-Römisch Muhammad Alija Fabian Rapp 6:11 (Punktsieg) 0:2
38 kg Freistil Noah Albiez Phileas Oehl 4:0 (Schultersieg) 4:0
42 kg Griechisch-Römisch Marcel Kinsfater Jakob Fichter 0:2 (Aufgabesieg) 0:4
48 kg Freistil Joel Belkov Raul Zaharia 8:1 (Punktsieg) 2:0
57 kg Griechisch-Römisch Aziz Alija Moritz Rapp 0:16 (Technische Überlegenheit) 0:4
66 kg Freistil Luis Stadler Simon Freckmann 2:7 (Schultersieg) 0:4
75 kg Griechisch-Römisch Karam Al Sebahi Unbesetzt — 4:0

 

 

AB Aichhalden S – 24:16 – KSV Tennenbronn S

Mannschaftskampf vom 17.10.2026 – Bezirksjugendliga ARGE Schwarzwald-Alb-Bodensee

 

Gewicht Stil AB Aichhalden S KSV Tennenbronn S Ergebnis Mannschaftspunkte
25 kg Freistil Nico Oskar Richter Mateo Oehl 4:0 (Schultersieg) 4:0
28 kg Griechisch-Römisch Max Leo Jürgen Reichmann Unbesetzt — 4:0
31 kg Freistil Matteo Giosue Frank Noah Rapp 4:0 (Schultersieg) 4:0
34 kg Griechisch-Römisch Jann Kober Fabian Rapp 0:15 (Technische Überlegenheit) 0:4
38 kg Freistil Pius Otto Keller Phileas Oehl 4:0 (Schultersieg) 4:0
42 kg Griechisch-Römisch Jason Bösinger Jakob Fichter 0:6 (Schultersieg) 0:4
48 kg Freistil Moritz Schwab Raul Zaharia 4:4 (Schultersieg) 4:0
57 kg Griechisch-Römisch Jannik Richter Moritz Rapp 0:15 (Technische Überlegenheit) 0:4
66 kg Freistil Luca Kober Simon Freckmann 0:16 (Technische Überlegenheit) 0:4
75 kg Griechisch-Römisch Valentin Moosmann Unbesetzt — 4:0

 

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.