SG Dunningen/Schramberg startet mit Heimsieg ins neue Handball-Jahr

Handball: Felix Hirt mit sieben Toren erfolgreich

Autor / Quelle: Pressemitteilung (pm)
Lesezeit 3 Min.

Handball-Landesliga Männer: SG Dunningen/Schramberg – HSG Baar 34:23 (16:10)

Einen erfolgreichen Auftakt in die Landesliga-Rückrunde feierten die Herren der SG Dunningen/Schramberg beim ersten Heimspiel 2026 gegen die HSG Baar. Mit 32:23 setzen sich die Luchse auch in der Höhe mehr als verdient durch und festigen damit den zweiten Tabellenplatz.

Die ersten Handball-Minuten im neuen Jahr waren jedoch eine zähe Angelegenheit aus Sicht der Dunninger und Schramberger. Mit 1:3 lagen die Hausherren nach fünf Minuten im Hintertreffen, steigerten sich jedoch in der Folge. Vor allem über die Außenzange mit Felix Hirt und Julian Roming, den treffsichersten Schützen an diesen Abend, fanden die Luchse ins Spiel. Sie gingen mit 5:4 in Führung. Mit einem Dreierpack war es Jung-Luchs Tim Haas auf Rückraum Mitte, der seine Farben in Front hielt. Beim 8:5 nach zwölf Minuten hatte sich die SG erstmals einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Doch in der Abwehr zeigte man Nachlässigkeiten und kassierte vor allem über die Außenposition zu viele Gegentreffer. Entsprechend blieb die HSG bis zur 18. Minute beim Stand von 11:8 für die SG auf Schlagdistanz. Erst im letzten Drittel der ersten Halbzeit steigerte sich die SG-Deckung. Sie ließ nur noch zwei Treffer bis zum Pausenpfiff zu und zog folgerichtig auf 16:10 davon.

Partie kippt nach Zeitstrafe endgültig

Die zweite Halbzeit begann zunächst auf Augenhöhe, so dass die SGDS das Polster von sechs Toren bis zur 41. Minute zu verteidigen wusste (21:15). Nach einer Zeitstrafe für die Gäste und der daraus resultierenden Überzahl für die SG kippte die Partie endgültig zu Gunsten der Gastgeber. Hier nutzte auch SG-Keeper Markus Holzer die Gunst der Stunde und trug sich mit zwei „Empty-Net-Toren“ in die Torschützenliste ein. Mit diesem Rückenwind zogen die Dunninger und Schramberger Tor um Tor davon. Sie führten nach 49 Minuten erstmals mit zehn Toren (28:18). Die SG schaltete dann einen Gang zurück, was sich vor allem an nachlässigen Abschlüssen bemerkbar machte. So verschonte man die Gäste der HSG Baar vor einer noch höheren Niederlage, gewann aber hochverdient mit 34:23 Toren.

Die SG kann damit den zweiten Tabellenplatz vor der starken Konkurrenz des HSC Radolfzell verteidigen. Der ließ beim Tabellenletzten TV Aixheim einen Punkt liegen (33:33). Ebendort ist kommende Woche die SG gefordert, die den Punktgewinn als Warnung verstehen sollten.

SG Dunningen/Schramberg

Felix Hirt (7), Julian Roming (6), Tim Haas (4), Tim Reule (3), Marvin Werner (3), Angelo Broghammer (2), Hannes Haas (2), Markus Holzer (2), Lennart Kugler (2), Maximilian Bantle (1), Tim Tobias Hirt (1), Laurin Kugler (1), Tobias Fleig, Thomas Gapp, Marcel Krause, Lukas Loga.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen