Benachrichtigung

Starke Leistungen beim Gaufinale Gerätturnen Mannschaft weiblich

325 Turnerinnen, 54 Mannschaften

Tolle Leistungen gab es in der Villingendorfer Halle. Fotos: Turngau
Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Das Gaufinale des Turngaus Schwarzwalds im Mannschaftswettbewerb Gerätturnen weiblich der P-Stufen und LK (Leistungsklasse) fand in Villingendorf statt. Die Wettkämpfe sind Bestandteile des STB-Kernprogramms. Die ersten drei Mannschaften der P-Stufen jeder Altersklasse qualifizierten sich für das Bezirksfinale Süd. Dieses findet am 17. Oktober in Laichingen statt.

325 junge Turnerinnen in 54 Mannschaften aus den Vereinen TSV Hochmössingen, TV Spaichingen, TV Dornstetten, TV Baiersbronn, SG Deißlingen, SV Villingendorf, TSV Boll, TV Rottweil, TG Rottweil-Altstadt, TSV Dunningen, TV Pfalzgrafenweiler, TV Wehingen und TSV Aistaig zeigten den zahlreichen Zuschauern spannende Wettkämpfe im Vierkampf am Reck/Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung und Boden.

Besonders erfolgreich war erneut der TV Dornstetten. Von acht gestarteten Mannschaften gewannen die Turnerinnen viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Villingendorferinnen siegen bei der Altersklasse 7/8/9

Beim Pflicht-Vierkampf AK 7/8/9 führte der SV Villingendorf 1 (171,15). Dahinter kam der TV Dornstetten 1 (167,50) gefolgt vom TSV Aistaig 1 (166,70). Der TV Dornstetten 1 erturnte sich bei der AK 10/11 den ersten Platz (175,15), der zweite Platz ging an den TV Spaichingen 1 (174,20) und der dritte an den TSV Aistaig 1 (173,60). Bei der AK12/13 war die TG Rottweil-Altstadt (185,40) an der Spitze, dann kam der TV Dornstetten 1 (182,30) und der SV Villingendorf 1 (177,00).

Die Wettkämpfe der AK 7/8/9 mini sowie AK 10/11 mini dienen nicht als Qualifikation für das Bezirksfinale. Hier kam bei der AK 7/8/9 die Mannschaft des TV Dornstetten 2 (159,20) auf den ersten Platz, der SV Villingendorf 3 (158,90) auf den zweiten, gefolgt vom TSV Dunningen 1 (155,70) auf dem dritten Platz. Auch in der AK 10/11 mini lag TV Dornstetten 2 mit 173,80 Punkten deutlich vorne. Es folgten die TG Rottweil-Altstadt 2 (161,00) und TSV Boll 1 (157,45).

In der offenen Klasse der P-Stufen mit zehn Mannschaften erturnte sich TSV Aistaig 1 mit hervorragenden Leistungen in allen Disziplinen souverän den Sieg mit 199,50 Punkten. Zweiter wurde TSV Aistaig 2 mit 188,70 Punkten. Den dritten Platz teilten sich TV Baiersbronn 1 und TV Dornstetten 1 mit jeweils 185,30 Punkten.

In der Leistungsklasse LK1 ab AK 12 gingen zwei Mannschaften an den Start. Den ersten Platz belegte TV Dornstetten 1 mit 145,95 Punkten vor dem TV Spaichingen 1 mit 137,90 Punkten. Vier Mannschaften traten in der LK2 an. Hier gewann TV Baiersbronn 1 mit 141,55 Punkten vor TV Dornstetten 1 (137,55) und TG Rottweil-Altstadt (136,75).

Turngauvorstand Joachim Thiele bedankte sich an der Siegerehrung beim SV Villingendorf für die gute Organisation des Wettkampftages sowie bei den zahlreichen Turnerinnen für ihre starken Leistungen.

Von Hildegard Sikeler

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen