Kunst-Aktion belebt leere Geschäfte

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Aus leeren Schaufenstern werden in der Rottweiler Innenstadt gerade Vitrinen: Mit dem Projekt „Platzhalter“ bringt das Forum Kunst spannende Werke in sonst ungenutzte Auslagen. Zum Auftakt sind Arbeiten von Siegfried Haas und Erich Hauser zu entdecken.

„Wir wollen Aufmerksamkeit auf die leeren Gewerbeimmobilien ziehen“, erklärte Jürgen Knubben, Geschäftsführer des Forum Kunst und Initiator des Projekts, im Gespräch mit der NRWZ. Ausgangspunkt war das Anliegen, dass Rottweil eine lebendige Innenstadt braucht, in der sich die Bürgerinnen und Bürger, aber auch alle Gäste wohlfühlen.

Die derzeit zahlreichen Leerstände sind da keinesfalls zuträglich. Deshalb kam der Gedanke auf, die verwaisten Auslagen kreativ zu bespielen: Künstlerinnen und Künstler der Stadt und Region – oder deren Nachlassverwalter – stellen nun auf Zeit Werke zur Verfügung, die dort gezeigt werden.

Info-Tafeln erläutern die Aktion und bieten Wissenswertes zu den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern. Foto: red

Die Kunst bekommt damit ein Podium. Ihr Glanz soll aber auch auf die Gewerbeimmobilie abstrahlen und Interesse dafür wecken – eine Konstellation zum Vorteil für beide Seiten also. Zumal die Kunst sich zurückzieht, sobald neue Mieter das Gebäude nutzten und die Schaufenster mit neuem Leben füllen, wie Jürgen Knubben betonte.

Zum Auftakt wurden zwei Ladengeschäfte in der Oberen Hauptstraße mit Werken der Rottweiler Vorzeige-Künstler Erich Hauser und Siegfried Haas bespielt. Weitere Objekte auch von jüngeren Kreativen sollen in Kürze folgen. Die Innenstadt wird damit zu einer Kunst-Meile.

Visionärer Aus- und Durchblick: Die Büste von Siegfried Haas wirkt wie ein Beobachter des Stadtgeschehens. Foto: red

Bei der Vorstellung der Projektidee am Mittwoch zeigte sich, dass Stadtspitze, Kunstakteure und Gewerbetreibende an einem Strang ziehen und die Aktion als Chance begreifen, dem Leerstand etwas Ideenreiches entgegenzusetzen. Mit dabei waren neben Jürgen Knubben OB Ralf Broß, als Inhaber der ersten eingebundenen Ladengeschäfte Thomas J. Engeser und Marius Kirsner, Detlev Maier vom Gewerbe- und Handelsverein, Michael Grimm für den Nachlass Siegfried Haas sowie Wilhelm Rieber und Juliane Flittner von der Kunststiftung Erich Hauser.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Ein paar Wolken
0.8 ° C
3.4 °
0 °
100 %
0.5kmh
21 %
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
9 °
So
11 °
Mo
6 °