Benachrichtigung

Dietingens Bürgermeister Felix Hezel zu Gast im Podcast „Mensch, Bürgermeister!“

Vom Hühnerstall ins Rathaus

Autor / Quelle:
Lesezeit 4 Min.
Episodenbild Felix Hezel. Foto: pm

Was haben die Arbeit auf einem Bauernhof und die Leitung einer Gemeinde gemeinsam? Für Felix Hezel gehört zu beidem, Verantwortung zu übernehmen und anzupacken. In der neuen Folge des Podcasts „Mensch, Bürgermeister!“ spricht der Bürgermeister von Dietingen über seine landwirtschaftlichen Wurzeln, seinen Weg ins Rathaus und die Frage, wie sich eine Gemeinde weiterentwickeln kann, ohne ihre Identität zu verlieren.

Dietingen – Aufgewachsen ist Felix Hezel auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern. Schon als Kind und Jugendlicher half er bei der Versorgung der Tiere mit. Rückblickend sieht er darin eine prägende Erfahrung: Verantwortung lasse sich nicht davon abhängig machen, ob Wochenende sei oder man gerade Lust auf die Arbeit habe. Bis heute unterstützt er seine Familie auf dem Hof. Zum gemeinsamen Samstag gehören auch das Mittagessen und der Austausch mit Eltern und Geschwistern.

Beruflich führte sein Weg zunächst ebenfalls in die Landwirtschaft. Felix Hezel studierte Agrarwissenschaften, beriet Betriebe zum Tierwohl und unterrichtete angehende Landwirtschaftsmeister. Hauptberuflich den elterlichen Hof zu übernehmen, kam für ihn jedoch nicht infrage. Bei seiner Arbeit in der Landwirtschaftsverwaltung entdeckte er sein Interesse an kommunaler Planung. Daraus entwickelte sich der Wunsch, Bürgermeister zu werden und die Zukunft einer ganzen Gemeinde mitzugestalten.

Seine erste Kandidatur in seinem Heimatort Bösingen endete 2022 mit einer Niederlage. Im Podcast erzählt Felix Hezel offen, wie er damit umging. Besonders schwer fiel ihm der Morgen, an dem er bei einem anderen Wahlausgang seinen ersten Arbeitstag als Bürgermeister gehabt hätte. Heute ist er mit seinem Weg zufrieden: Als Bürgermeister trägt er Verantwortung für Dietingen, als Gemeinderat engagiert er sich zugleich in Bösingen.

Ein wichtiges Thema des Gesprächs ist das Zusammenleben in den fünf Ortsteilen von Dietingen. Unter dem Motto „Zusammen zu fünft“ soll das Gemeinschaftsgefühl weiter wachsen, während die einzelnen Orte ihren Charakter bewahren. Eine tragende Rolle spielt dabei für Hezel das Ehrenamt. Mit Sorge betrachtet er zusätzliche bürokratische Anforderungen, die es Menschen erschweren könnten, in ihrer Freizeit Verantwortung für Vereine und Veranstaltungen zu übernehmen.
Zugleich spricht Felix Hezel über die Grenzen kommunaler Zuständigkeit. Mit dem Begriff „Helikopterkommune“ beschreibt er die Erwartung, dass eine Gemeinde für nahezu jedes Problem eine Lösung anbieten müsse. Er wünscht sich mehr Eigenverantwortung und einen Blick dafür, was dem Zusammenleben insgesamt dient. Für die Zukunft setzt er unter anderem auf mehr Bäume als Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel und auf eine Digitalisierung, die Verwaltungsabläufe vereinfacht, ohne Menschen auszuschließen.

Auch die persönliche Seite kommt im Gespräch mit Moderator Olaf Brinkmann zur Sprache. Felix Hezel erzählt vom Rückhalt seiner Familie und Freunde, seiner Leidenschaft für Fußball und Lego sowie einem Humor, mit dem er gelegentlich auch den Gemeinderat herausfordert. Ruhe zu bewahren und zunächst zuzuhören, zählt er zu seinen Stärken – gerade dann, wenn Diskussionen hitzig werden.

Der Podcast „Mensch, Bürgermeister!“ porträtiert Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Deutschland und zeigt die Persönlichkeiten hinter den politischen Funktionen – persönlich, nahbar und authentisch. Produziert wird der Podcast von der Podcast-Factory in Bremerhaven. Die Folge „Vom Hühnerstall ins Rathaus – Felix Hezel, Bürgermeister von Dietingen“ ist ab 30. September auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Keine Kommentare

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.