Benachrichtigung

Wasserversorgung im nördlichen Kreis Rottweil

Symbol-Foto: Pixabay
Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) fördert den vierten Bauabschnitt einer Ringleitung für den Zweckverband Wasserversorgung Oberer Neckar (Kreis Rottweil) mit einem weiteren Zuschuss von rund 840.000 Euro. Diese Ringleitung versorgt die Gemeinde Dietingen mit seinen Ortschaften Irslingen, Böhringen, Gößlingen, die Gemeinde Zimmern unter der Burg und den Rottweiler Stadtteil Neukirch mit Trinkwasser.

Rottweil – Dies teilte das RP Freiburg am Mittwoch mit. „Der Bau der Ringleitung ist ein wichtiger Schritt für die sichere Versorgung der im Zweckverbandsgebiet lebenden Menschen mit Trinkwasser. Gerne unterstützen wir dieses Vorhaben mit Finanzmitteln des Landes Baden-Württemberg“, erklärte Regierungspräsident Carsten Gabbert.

Der umfangreiche Bau dieser Ringleitung umfasst sieben Abschnitte und soll bis zum Jahr 2028 realisiert werden. Für die ersten drei Bauabschnitte hat das RP bereits 2021 und 2023 Fördergelder in Höhe von knapp 3,1 Millionen Euro bereitgestellt. Nun wird der vierte Bauabschnitt in Angriff genommen, der 2025 gebaut werden soll. Die gesamte Ringleitung kostet laut RP rund 11 Millionen Euro.

Der Bau der Ringleitung ist das Ergebnis eines Strukturgutachtens aus dem Jahre 2015. Das neue Ringleitungssystem hat eine Länge von 19,6 Kilometer und verbindet mehrere Gemeinden des Zweckverbands. Durch die beidseitige Anbindung jeder Gemeinde kann auch bei einer Leitungsunterbrechung die lokale Wasserversorgung sichergestellt werden.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.