Der neu gewählte Landtagsabgeordnete Artur Eichin (Grüne) hat Oberbürgermeister Christian Ruf zu einem Antrittsbesuch im Rottweiler Rathaus getroffen. Bei dem Gespräch ging es um Verkehrsprojekte, die Zukunft der Gäubahn sowie Vorhaben im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2028.
Der neue Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Rottweil, Artur Eichin (Bündnis 90/Die Grünen), hat Oberbürgermeister Christian Ruf zu einem ersten offiziellen Gespräch im Rathaus besucht. Eichin hatte bei der Landtagswahl 2026 als erster grüner Kandidat ein Direktmandat beziehungsweise Landtagsmandat für den Wahlkreis Rottweil gewonnen.
Im Mittelpunkt des Austauschs standen mehrere Infrastrukturprojekte, die für die Stadt und die Region von Bedeutung sind. Besprochen wurde unter anderem die Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs. Dabei ging es auch um den geplanten zentralen Umsteigepunkt im Nägelesgraben, der künftig Bus- und Verkehrsverbindungen bündeln und die Innenstadt entlasten soll.
Ein weiteres Thema war die Zukunft der Gäubahn. Sowohl Eichin als auch Ruf sprachen sich für eine dauerhafte und leistungsfähige Anbindung der Region an Stuttgart aus. Die Diskussion um die zeitweise Unterbrechung beziehungsweise Kappung der direkten Verbindung beschäftigt Kommunen entlang der Strecke seit Jahren. Für viele Städte und Gemeinden gilt die Bahnlinie als wichtiger Faktor für Pendler, Wirtschaft und Tourismus.
Ferner ging es um die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2028 in Rottweil. Im Fokus standen dabei die geplante Gartenschaubrücke sowie weitere Brückensanierungen im Stadtgebiet. Mehrere dieser Projekte sind eng mit Fördermitteln und Entscheidungen des Landes verbunden.
Eichin gehört im Landtag den Ausschüssen für Verkehr sowie Europa und Internationales an. Vor diesem Hintergrund dürfte insbesondere die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in der Region zu seinen zentralen politischen Themen gehören.
Nach Angaben der Gesprächspartner soll der Austausch zwischen Stadtverwaltung und Landtagsabgeordnetem künftig fortgesetzt werden.

Die neuesten Kommentare