Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Herrenkramer‘sche Krippe freut sich auf große und kleine Besucher

Bald ist es wieder so weit: Eine der besonderen Weihnachts-Traditionen im Herzen Rottweils öffnet ihre Türen. Die Herrenkramer‘sche Krippe im Stadtmuseum wird von den Krippleskindern mit großem Engagement „leabig“ gemacht. Auch zwei Sonderführungen stehen in dieser Saison auf dem Programm.

Ab dem 26. Dezember bis zum 1. Februar 2026 können Besucherinnen und Besucher an neun Sonn- und Feiertagen jeweils um 14, 15 und 16 Uhr wieder beim „Jäger aus Kurpfalz“ mitsingen und erleben, was dem Annemarekle auf ihrem „Ausgängle“ in Rottweil so alles passiert. Während der Spielzeit wechseln im Vordergrund vier Hauptszenen: die Engel und Hirten am Stall von Bethlehem, die Heiligen Drei Könige beim Jesuskind, die Hochzeit zu Kanaa sowie die Darstellung im Tempel.

Die Herrenkramer‘sche Krippe hat eine lange und bewegte Geschichte. Einige Figuren sowie Kulissen können auf die Mitte des 18. Jahrhunderts datiert werden. Doch auch Figuren aus dem 19. und 20. Jahrhundert bevölkern den Krippenberg mit seiner imposanten Rottweiler Stadtkulisse. Ihren heutigen Namen trägt die Krippe nach Franz Josef Kramer – dem ersten bekannten Besitzer. Nach wechselnden Aufbewahrungsorten wird sie seit 1986 im Stadtmuseum jährlich bespielt.

Aufgrund begrenzter Sitzplätze sind Platzkarten erforderlich. Diese sind kostenlos im Dominikanermuseum Rottweil erhältlich oder bestellbar. Kinder ab einem Jahr benötigen ebenfalls eine Karte. Nach der Aufführung darf jede und jeder geben, was die Darbietung wert war – eine freiwillige Geste der Wertschätzung. Für Gruppe können außerhalb der regulären Spielzeiten Termine beim Museum angefragt werden.

In zwei Sonderführungen am Samstag,10. Januar und Samstag, 24. Januar weiht Cornelia Votteler Interessierte jeweils um 11 Uhr in die bewegte Geschichte der Krippe mit ihren unzähligen Figuren ein. Die Besucherinnen und Besucher dürfen dabei exklusiv einen Blick hinter die Kulissen werfen, was sonst den Krippleskindern vorbehalten ist. Eine Anmeldung im Dominikanermuseum ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

INFO: Karten für das Kripplesspiel im Stadtmuseum (Kinder ab einem Jahr benötigen ebenfalls eine Karte) sind bis Freitag vor Spieltermin im Dominikanermuseum erhältlich. Die übrigen Räume des Museums bleiben an den Spieltagen geschlossen. Teilnahme an der Führung kostet 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei.

Öffnungszeiten Dominikanermuseum: Di – So, 10 – 17 Uhr, Tel: 0741-7662, Email: museen@rottweil.de. Das Dominikanermuseum hat in der Weihnachtszeit an folgenden Tagen geschlossen: 24. bis 26. Dezember, 31. Dezember sowie 1. und 6. Januar.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Back to top button
0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!