Die Stiftung der Kreissparkasse Rottweil kann künftig mit mehr finanziellen Mitteln arbeiten. Durch eine Zustiftung wächst das Vermögen deutlich – davon sollen vor allem Projekte für Jugendliche und gesellschaftliches Engagement profitieren.
Die Stiftung der Kreissparkasse Rottweil zur Förderung innovativer Leistungen sowie der Begabten- und Jugendförderung hat eine Zustiftung in Höhe von 1,5 Millionen Euro erhalten. Damit erhöht sich das Grundstockvermögen der Stiftung auf insgesamt 4,5 Millionen Euro.
Übergeben wurde die Zustiftung durch den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Rottweil, Christian Kinzel, an den Vorsitzenden des Stiftungsrats, Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel.
Zustiftungen dienen dazu, das Vermögen einer Stiftung dauerhaft zu erhöhen. Die daraus erzielten Erträge können langfristig für Förderzwecke eingesetzt werden.
Die 1995 gegründete Stiftung hat nach eigenen Angaben bislang mehr als 500.000 Euro für verschiedene Projekte bereitgestellt. Unterstützt wurden unter anderem Einrichtungen wie Schülercafés und Jugendräume sowie Projekte aus den Bereichen Bildung, Freizeit und Prävention. Beispiele sind die Jugendverkehrsschule, Aktionen zur Schulranzenausstattung oder das Projekt „Herzsicherer Landkreis Rottweil“.
Auch kulturelle Angebote wie Sing-, Zirkus- oder Musicalprojekte sowie Maßnahmen von Jugendgruppen wurden in der Vergangenheit gefördert.
Mit den zusätzlichen Mitteln sollen künftig weitere Projekte unterstützt werden, die sich an junge Menschen richten oder das gesellschaftliche Engagement im Landkreis stärken.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Rottweil gehört zu den größten CBM-Spendern in Baden-Württemberg
vor 2 Stunden
NEU
Kräftiger Regen stört die Alpinisten nicht lang
vor 9 Stunden
NEU
Rottweiler nimmt mit 99 Jahre alter Imperia am 100. Gründungsjubiläum der Motorradmarke teil
vor 10 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 14,6k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
08. Juli 2026
👁 6,8k
Scheunenbrand bei Rottweil: 150.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt zur Ursache
11. Juli 2026
👁 6,5k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
06. Juli 2026 🚨 Blaulicht aus Rottweil
Rottweil: 20-Jähriger vor Supermarkt und im EDEKA angegriffen – Polizei sucht Zeugen
07. Juli 2026
Unfall auf der K5545 bei Rottweil: Auto überschlägt sich mehrfach – 24-Jährige leicht verletzt
07. Juli 2026
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
06. Juli 2026

Die neuesten Kommentare