Benachrichtigung

Funkmast im Raustein

In zwei bis drei Jahren wird beim Rausteinsportplatz ein Mobilfunkmast stehen. Archiv-Foto: him
Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.

Mit einem weiteren Funkmast möchte eine Telekom Tochter für eine bessre Mobilfunkversogung im Bernecktal sorgen. Der Leiter der Abteilung Tiefbau Konrad Ginter teilte im Ausschuss für Umwelt und Technik mit, man habe der Telekom dafür einen Standort beim Rausteinsportplatz vorgeschlagen.

Schramberg. Weil die Telekomunternehmen verpflichtet sind, die Verkehrswege wie Bahnstrecken Autobahnen, Bundes- und Landstraßen besser „auszuleuchten“, sei die Telekom auf die Stadt zugekommen und habe nach einem geeignete Standort auf städtischem Grund fürs Bernecktal gefragt.

Der Rausteinsportplatz sei „ideal“ fürs Bernecktal. Aber auch im Bereich Falkenstein würde ein Funkmast die Mobilfunk-Versorgung im 5G-Standard verbessern. „Allerdings geht es noch zwei bis drei Jahre“, dämpfte Ginter Hoffnungen auf baldige Umsetzung.

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.