Schramberg. Unter dem Titel „Ein Augenblick Kunst im Kino“ laden Podium Kunst und das Subiaco-Kino am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr zu einem Abend mit Werken der Schramberger Malerin Ingrid Wild und der Bildhauerin Niki de Saint Phalle ein.
Zum Auftakt wird das großformatige Gemälde „Mare Balticum“ von Ingrid Wild vorgestellt, entstanden 2024. Die 1962 in Schramberg geborene Künstlerin, seit Jahrzehnten freischaffend tätig, verarbeitet darin ihre rund 9500 Kilometer lange Reise rund um die Ostsee. Das Bild zeigt die Ostsee in einer ungewohnten Darstellung und thematisiert Landschaft, Geschichte und Identität.
Im Anschluss, ab 19.30 Uhr, wird ein Film über Niki de Saint Phalle gezeigt. Die französisch-schweizerische Künstlerin wurde mit ihren farbigen „Nana“-Skulpturen bekannt, die Weiblichkeit thematisieren und mit traditionellen Rollenbildern brechen. Auch ihre spektakulären Aktionen, bei denen sie Gemälde beschoss, machten sie international bekannt.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Vernissage und einem Sektempfang um 19 Uhr. Das Publikum hat Gelegenheit, mit den Veranstaltenden und Gästen ins Gespräch zu kommen und mehr über die Hintergründe der gezeigten Arbeiten zu erfahren.


