Großes Schlagzeug-Familienkonzert

Internationale Begegnung in Trossingen

Autor / Quelle: Pressemitteilung (pm)
Lesezeit 2 Min.
Die Schlagzeugklasse der Trossinger Musikhochschule. Fotos: hfm

Ein spektakuläres und facettenreiches Schlagzeug-Vergnügen für die ganze Familie sorgt am Sonntag, 11. Januar, 15 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik Trossingen für einen furiosen Jahreauftakt. Im Rahmen des europäischen ERASMUS-Austauschprogramms konzertieren die Schlagzeugklassen der HfM Trossingen und der Karol Szymanowski Academy of Music Katowice (Polen). Dies erfolgt als Abschluss gemeinsamer Probenphasen.

Trossingen – Nach dem Besuch der Trossinger in Kattowitz vor einigen Wochen sind nun die polnischen Schlagzeuger auf der Baar zu Gast. Unter der Leitung von Wojciech Herzyk (Polen) und Gastgeber Prof. Jochen Schorer spricht das bunte und vielfältige Programm sowohl das Ohr als auch das Auge auf eine besondere Weise an. Eintritt auf Spendenbasis.

Schüler und Erwachsene gleichermaßen dürfen in eine Welt voller rhythmischer Magie und klanglicher Vielfalt eintauchen. Energie und Spielfreude der jungen Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger schaffen eine mitreißende Atmosphäre. Die beiden Professoren werden gemeinsam mit ihren Studierenden auf der Bühne stehen. Highlight unter den Solo- und Ensemblekompositionen, die am 11. Januar erklingen, ist sicherlich Emmanuel Séjournés „Double Concerto for Vibraphone, Marimba and Percussionensemble“. Wojciech Herzyk und Jochen Schorer treten als Solisten auf. Aber auch Thierry de Meys „Musique de Table“ oder Claude Viviers „Pulau Dewata“ versprechen neben zahlreichen anderen Werken „großes Kino“.

Über den ERASMUS-Austausch

Zunächst war die Schlagzeugklasse der Musikhochschule Trossingen Ende November nach Kattowitz in Polen gereist. Sie tauschten dort gemeinsam mit der Schlagzeugklasse Erfahrungen, Know-How, Lehr- und Konzertinhalte aus. Die Ergebnisse waren am 2. Dezember in einem fulminanten Konzert im wunderbaren Saal der Musikakademie Karol Szymanowski präsentiert worden. Ab dem 7. Januar begrüßt Prof. Jochen Schorer die polnischen Musikerinnen und Musiker um Wojciech Herzyk zum Gegenbesuch in Trossingen. Innerhalb von drei Tagen werden Masterclasses, Workshops und Proben sowie das große Abschlusskonzert am 11. Januar stattfinden. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wird den Gästen Einblicke in die typische Verbindung von Hightech und Kultur in der Region geben. Dazu gehören der Besuch des Thyssenkrupp-Testturms und der historischen Innenstadt Rottweils.

Die vSchlagzeugklassen Kattowitz und Trossingen. Foto: Privat
    Abonnieren
    Benachrichtigen bei
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meistbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen