Benachrichtigung

Rechtsradikale Parolen im IC nach Stuttgart gebrüllt: Polizei sucht Geschädigte

Symbol-Foto: Pixabay
Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.

Am Samstag gegen 17.45 Uhr belästigte und beleidigte eine bislang unbekannte männliche Person Reisende im IC 484, der auf dem Weg von Zürich Hauptbahnhof nach Stuttgart war. Das berichtet die Bundespolizei. Sie sucht Zeugen und Geschädigte – denn der Mann konnte unerkannt den Zug verlassen.

Sulz / Horb – Der Mann habe sich den Fahrgästen sowie den Mitarbeitern der Deutschen Bahn gegenüber aggressiv verhalten und zudem lautstark rechtsradikale sowie antisemitische Parolen von sich gegeben, berichtet die Polizei. Laut Zeugenaussagen bestieg der unbekannte Tatverdächtige in Sulz den Zug. Bereits dort soll er auffällig gewesen sein.

Beim Halt des Zuges im Bahnhof in Horb siegt der Mann dann aus und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch Beamte der Landespolizei nicht mehr ausfindig gemacht werden.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Man suche „in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte, die durch dessen Handlungen beeinträchtigt wurden“, so die Polizei. Zudem werden Zeugen gesucht, die Angaben zu den rechtsradikalen Inhalten machen oder Hinweise zum bislang unbekannten Tatverdächtigen geben können.

Sie werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter Tel. 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.

Autor / Quelle:Polizeibericht (pz)
... kennzeichnet Texte, die so direkt aus der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des für den Landkreis Rottweil zuständigen Polizeipräsidiums Konstanz kommen oder von der Pressestelle einer anderen Polizeibehörde.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.