Benachrichtigung

Stiftung St Franziskus: „Coronalage noch kontrollierbar“

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
FFP2-Schutzmaske. Symbolfoto: him

Die Corona-Pandemie beschäftigt die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn weiterhin stark. Der Schwerpunkt des Infektionsgeschehens liege „nach wie vor in der Altenhilfe mit im Moment rund 170 aktiv infizierten Klienten und Mitarbeitenden über alle 13 Standorte hinweg“, so die Stiftung auf ihrer Homepage.

Die Behinderten- und Kinder- und Jugendhilfe zählten im Moment jeweils etwa zehn aktiv infizierte Klienten und Mitarbeitende. „Damit hat sich die Lage weiter zugespitzt, ist aktuell aber noch kontrollierbar“, so Stiftungssprecher Harald Blocher. In Heiligenbronn ist eine  Bewohnergruppe inzwischen in Quarantäne. Die anderen Gruppen seien nicht betroffen, so Blocher.

Die Mitarbeitenden zeigten sich innerhalb der Stiftung sehr solidarisch. Sie würden sich bei zwischenzeitlichen Personalengpässen gegenseitig aushelfen. „Es ist super, was da gerade passiert“, so Blocher zur NRWZ. Mitarbeitende aus der Verwaltung beispielsweise würden Hilfstätigkeiten in der Pflege übernehmen.

100 Pflegekräfte für Schnelltests qualifiziert

Die Stiftung halte nach wie vor alle Hygiene- und Schutzmaßnahmen konsequent  ein. Dennoch gebe es Risiken für die Häuser durch Besucher, Angehörige und externe Angebote wie Fußpflege, Therapeuten, Ärzte und so weiter. „Die Stiftung hat sehr früh Schnelltestungen vorgenommen und dafür mehr als 100 Pflegekräfte qualifiziert.“

Man könne also konsequent testen. Der Aufwand für die Tests ist allerdings groß – und die Zeit, die die Pflegekräfte für die Tests benötigen, fehlt dann an anderer Stelle.

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.