Rund ein Jahr nach seiner Gründung hat der Bürgerverein Starzelbrücke Neufra bei seiner ersten Mitgliederversammlung im Gasthaus Rössle auf das erste Vereinsjahr zurückgeblickt. Der Verein zählt nach eigenen Angaben mittlerweile 121 Mitglieder und konnte auf mehrere Projekte und Veranstaltungen seit der Gründung verweisen.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, die Entlastung des Vorstands sowie ein Ausblick auf künftige Vorhaben. Die Verantwortlichen hoben dabei den ehrenamtlichen Einsatz hervor, der den Aufbau und die Weiterentwicklung des Vereins ermöglicht habe.
Nach Angaben des Vereins hat sich insbesondere die generationenübergreifende Nachbarschaftshilfe entwickelt. Die Angebote richten sich an ältere Menschen ebenso wie an Familien, Kinder und Jugendliche. Durch die Anerkennung als Unterstützungsangebot nach § 45a SGB XI können Leistungen unter bestimmten Voraussetzungen über die Pflegeversicherung geltend gemacht werden.
Auch der begleitete Fahrdienst und der digitale Stammtisch, die monatlich angeboten werden, würden gut angenommen, wie der Verein berichtet.
Für die kommenden Jahre plant der Bürgerverein nach eigenen Angaben, insbesondere Angebote für junge Menschen weiter auszubauen. Zudem sollen Wohnkonzepte sowie weitere Unterstützungsangebote entwickelt werden.
Wie die Verantwortlichen berichteten, gibt es inzwischen auch Anfragen aus anderen Kommunen zu einzelnen Projekten und Konzepten des Vereins.
Ein weiterer Programmpunkt des Abends war ein Vortrag von Antje Lasarzewski zur elektronischen Patientenakte (ePA). Der Beitrag stieß bei den Anwesenden auf Interesse und bot Gelegenheit, Fragen und bestehende Unsicherheiten rund um die ePA zu besprechen.
Im Rahmen der turnusmäßigen Tagesordnung wurde der Vorstand entlastet. Neu in den Vorstand gewählt wurde Katja Niederwieser, die künftig den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media übernimmt. Katharina Weber zog sich aus persönlichen Gründen aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück. Der Vorstand dankte ihr insbesondere für ihr Engagement während der Gründungsphase des Vereins.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorstand bei Unterstützern, Spendern und Mitgliedern für das Engagement im ersten Vereinsjahr. Ein besonderer Dank galt den ehrenamtlich Engagierten, die die Angebote des Vereins mittragen.











