Musikalisches Wochenende zur Orgeleinweihung im Rottweiler Münster

Klais-Orgel im Heilig-Kreuz Münster Rottweil wurde in den letzten sechs Monaten generalüberholt

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Blick zur Orgel im Heilig Kreuz Münster. Foto: Berthold Hildebrand

Die große Klais-Orgel im Heilig-Kreuz Münster ist inzwischen fast 60 Jahre alt. Eine längst überfällige Reinigung und Generalüberholung haben im letzten halben Jahr stattgefunden. Die Spiel- und Registertraktur wurde nachjustiert, Verschleißteile wurden ersetzt und die Elektrik wurde an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Rottweil – Am Wochenende 19./20. September soll nun die feierliche Orgeleinweihung stattfinden. Dazu gibt es bei freiem Eintritt am Samstag, 19. September um 20 Uhr ein Festkonzert. Es kommt unter anderem das Konzert für Orgel, Streicher und Pauke in g-Moll von F. Poulenc zur Aufführung. Es spielen das Blechbläserensemble der Stadtkapelle Rottweil unter der Leitung von Johannes Nicol und das Kammerorchester unter der Leitung von Lisa Hummel. An der Orgel werden Lisa Hummel und Christian Groß zu hören sein.

Am Sonntag, 20. September, findet im Hochamt zum Titularfest des Heilig-Kreuz Münsters um 9.30 Uhr auch die Orgelweihe statt. Der Münsterchor hat den Kirchenchor aus Brugg-Windisch zu Gast. Ende 2023 haben die Kirchenchöre der St. Marienkirche Windisch und der St. Nikolauskirche Brugg zum Katholischen Kirchenchor Brugg-Windisch fusioniert. Die Rottweiler singen gemeinsam mit ihren Gästen aus der Schweiz die Missa brevis in G, KV 140 von W.A. Mozart. Sie werden vom Streichorchester Rottweil unter der Gesamtleitung von Lisa Hummel begleitet.

Die Zelebranten sind Münsterpfarrer Timo Weber und der neue Vikar Sebin Joseph, der in diesem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt wird.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.