Der Rad- und Fußweg zwischen der Au und der Spittelmühle wird saniert und verbreitert. Der UBV-Ausschuss des Gemeinderats vergab die Arbeiten für etwas über eine Million Euro an den günstigsten Bieter, die Firma Stotz aus Balingen.
Rottweil – Der Weg, der jetzt schon zwischen den Eisenbahngleisen und dem Neckar führt, ist geschottert und hat schon einige Schad- und Gefahrenstellen. Damit Radfahrer und Fußgänger genügend Platz haben, soll er auf drei Meter verbreitert werden. Er ist so ein Teil des Neckar-Radwegs, aber auch eine wichtige Verbindung zwischen Göllsdorf und der Altstadt auf der einen und dem Gewerbegebiet Neckartal mit seinen Arbeitsplätzen auf der anderen Seite, erklärten OB Dr. Christian Ruf und Fachbereichsleiter Rudolf Mager auf Frage von Benjamin Sigrist (Grüne) – „das ist der schnelle Weg.“ Rad-Touristen sollten hingegen in die Innenstadt geführt werden.
Ob dran gedacht worden sei, den Radweg an der Spittelmühle nicht etwas weiter vom Haus zu führen, fragte Sigrists Fraktionskollegin Ingeborg Gekle-Maier. Ja, dran gedacht – nein, nicht möglich, antwortete OB Ruf – auch wenn Verhandlungen im Gange seien, wie Mager ergänzte.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 1,4 Millionen, weil zu den Arbeiten noch Planungskosten, Beleuchtung, Grunderwerb und mehr dazukommen. Der Zuschuss des Landes beläuft sich auf etwas über eine Million.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Schwerer Unfall auf der A 81: Sieben Verletzte bei Rottweil – zwei Menschen eingeklemmt
NEU
Waldkindergarten in Bühlingen offiziell eingeweiht – Plätze fast vollständig vergeben
NEU
Raimund Ilg und sein Kunstgarten, oder: Ein Vollblut-Kunsterzieher, der sich „in der Kunstszene nie wohlgefühlt hätte“
Christi Himmelfahrt im Münster: Zünfte ziehen mit Kreuzreliquiar durchs Gotteshaus
Traditionshaus erstrahlt in neuem Glanz: Betten Hugger feiert Wiedereröffnung in Rottweil
NEU
Melodien zum Muttertag: Mädchenchor gibt Konzert im Rottenmünster🔥 Meistgelesen
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“
- Zahlreiche Fahrräder repariert und codiert
- Heilkräuter am Wegesrand

Die neuesten Kommentare