Neue Apotheke für Villingendorf – und eine Zahnarztpraxis gleich mit

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Villingendorf. Großprojekt in der kleinen Gemeinde: Im Bereich Rottweiler Straße/Hoheim werden derzeit drei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage von der Bernhard Merz Immobilien GmbH errichtet. Im ersten Gebäude, im Einmündungsbereich Rottweiler Straße/Hoheim, plant der Eigentümer im Erdgeschoss den Einbau von Räumen für eine Zahnarztpraxis und eine Apotheke. Das berichtet die Gemeindeverwaltung aus der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Villingendorf. Dieser habe sich erfreut gezeigt.

Bürgermeister Marcus Türk war wegen der Ansiedlung einer Zahnarztpraxis nach eigenen Angaben seit Längerem im Gespräch mit dem geschäftsführer der dental EGGERT GmbH, Hubert Eggert, einer Fachfirma für die Einrichtung und Ausstattung von Arztpraxen. Vor dem Hintergrund der Schließung der Sankt Gallus-Apotheke im vergangenen Jahr seien die Gespräche auch auf die Ansiedlung einer neuen Apotheke ausgedehnt worden.

Eggert sowie Sarah Lebold und Thomas Probst von der dental EGGERT und der Considio GmbH haben die Planungen zur Realisierung einer Zahnarztpraxis sowie einer Apotheke im zukünftigen Gebäude Rottweiler Straße 9 nunmehr nach Angaben der Gemeinde ausgearbeitet. Sie stellten ihre Ideen in der Gemeinderatssitzung dem Gremium vor.

Eine Visualisierung der Gebäude hängt an der Baustelle aus. Foto: gg

Mit Zugang vom Ortsweg Hoheim aus sollen die Praxisräume der neuen Zahnarztpraxis barrierefrei erreichbar sein. Die Praxis werde mit fünf Behandlungsräumen und den notwendigen Nebenräumen ausgestattet. Die Sozialräume für die Mitarbeiter entstehen im ersten Obergeschoss. „Erste Kontakte mit möglichen Praxisbetreibern bestehen und sollen möglichst zeitnah konkretisiert werden“, heißt es dazu seitens der Gemeinde. Zum Ende 2024 sollen die Praxisräume bezugsfertig hergestellt sein.

Mit einem separaten Zugang soll neben der Zahnarztpraxis eine neue Apotheke für Villingendorf entstehen. Auch hier liegen laut Gemeindeverwaltung bereits entsprechende Entwurfsplanungen für moderne und zweckmäßige Räumlichkeiten vor. Einen Betreiber für die neue Apotheke gebe es noch nicht, die Planer seien aber zuversichtlich, diesen mit einem guten Konzept und modernen Räumlichkeiten nach Villingendorf zu bekommen.

Der Gemeinderat nahm laut Verwaltung von den Ausführungen zur Ansiedlung einer Zahnarztpraxis und einer Apotheke in Villingendorf erfreut Kenntnis.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.1 ° C
4.5 °
1.1 °
100 %
2kmh
100 %
Mi
9 °
Do
9 °
Fr
4 °
Sa
5 °
So
5 °