Freitag, 19. April 2024

Oberndorf: Feuerwehr rückt zu Gebäudebrand aus

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Feuerwehr ist am Abend in die Neckarstraße in Oberndorf gerufen worden. Im Gewerbepark war ein Brand gemeldet worden. Unklare Rauchentwicklung, so das Stichwort. Zwischenzeitlich gab es Entwarnung, dann erkundeten die Einsatzkräfte den Ort dennoch nochmals genauer. Jetzt ist klar: Rauch gab es keinen. Und: Der Hausmeister hat’s wohl etwas übertrieben.

Fotos: Sven Maurer

Die Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Feuerwehr waren rasch vor Ort, etwa auch Kreisbrandmeister Mario Rumpf. Dort versuchten sie, das vermeintliche Feuer zu lokalisieren. Dass es etwa unsichtbar in einer Zwischendecke brennen könnte, so eine Vermutung.

Alles halb so wild? Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, könnte das im Prinzip ein falscher Alarm gewesen sein. Ein Hausmeister soll, so erste Informationen an der Einsatzstelle, Insektenschutzmittel versprüht und so den Alarm ausgelöst haben.

Die Einsatzkräfte waren allerdings noch nicht zufrieden. Sie haben die Lage weiter erkundet. 

Inzwischen aber ist klar: Das versprühte Insektenschutzmittel war tatsächlich der Auslöser für den Alarm. „Es ist Wochenende, es wird nicht produziert, der Hausmeister dachte sich wohl, er könne mal richtig sauber machen und aufräumen“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen auf Nachfrage der NRWZ.

Jetzt ermittelt allerdings die Polizei: „Was für ein Mittel ist versprüht worden? Wie giftig ist es? Das sind Fragen, die wir jetzt klären wollen“, so der Tuttlinger Beamte weiter.  Die übrigen Einsatzkräfte sind abgerückt.

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und dem Organisatorischen 
Leiter Rettungsdienst vor Ort. Ebenfalls war Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring an der Einsatzstelle.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Peter Arnegger (gg)https://www.nrwz.de
... ist seit gut 25 Jahren Journalist. Mehr über ihn hier.