Die Modernisierung des Kirchbergtunnels und des Schlossbergtunnels in Schiltach (B 294/ B 462, Kreis Rottweil) rückt näher. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, ist der Beginn der komplexen Tunnelbauarbeiten nun für 2027 vorgesehen.
Schiltach. Zu längeren Sperrungen der Tunnel mit Umleitungsverkehren wird es allerdings erst ab 2028 kommen. Für den Sommer dieses Jahres plant das RP in Schiltach eine öffentliche Informationsveranstaltung. Darüber haben die Fachleute des RP am Mittwochabend den Gemeinderat informiert.
Sanierung überfällig
Schon seit längerem ist die anstehende Sanierung der Tunnel in der Region ein Thema. Wie der Sommerbergtunnel bei Hausach, müssen auch die beiden Schiltacher Tunnel mit Rettungsstollen ausgestattet und gänzlich entkernt werden, so das RP. Notwendig ist dies, um die Bauwerke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und die geltenden Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Da die Technik der beiden in direkter Nachbarschaft liegenden Tunnel zusammenhängt, erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen gebündelt.
Bereits im Jahr 2024 wurden im Bereich der Eythstraße Hangsicherungen für den Bau des Rettungsstollens für den Kirchbergtunnel durchgeführt. Auch die alte Gärtnerei in der Schramberger Straße wurde bereits abgerissen.
Für den kommenden Sommer plant das RP eine öffentliche Informationsveranstaltung, bei der die anstehenden Arbeiten detailliert vorgestellt und die Fachleute der Behörde zum Dialog bereitstehen werden. Hierzu wird das RP rechtzeitig im Voraus einladen.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU Der stationäre Blitzer soll kommen – Gegenverkehr auch?
NEU Frühjahrsputz in der ENRW-Region
NEU „Our Cities 2030“: Internationales Jugendprojekt in Rottweil
Für 60 Meter überm Neckar geht’s 28 Meter in die Erde
NEU Gelungenes Osterferienprogramm in den Jugendtreffs
NEU Acht Künstlerinnen und das Thema Tod 🔥 Meistgelesen
- Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen
- Friedrichsplatz in Rottweil: Neues Konzept bringt mehr Grün, Tempo 20 – und eine Blitzersäule
- Spritpreise bleiben hoch: Warum Autofahrer trotz Waffenruhe nicht aufatmen können
🚨 Blaulicht
- Unfälle, Angriff und Alkoholfahrt: Mehrere Polizeieinsätze im Raum Rottweil und Tuttlingen
- Streit um „Vape“ eskaliert: Jugendliche schlagen 13-Jährigen – Video im Netz verbreitet








Die neuesten Kommentare