18 Einsatzkräfte, elf Fahrzeuge – diese Kontrollstelle der Polizei im Gewerbegebiet Saline am Freitagmittag ist umfangreich. Sie dient der Fortbildung, erfuhr die NRWZ.
Es handelt sich um eine Kontrolle der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil. Sie wurde an einer der Einfahrten zum Einkaufszentrum eingerichtet. Mehrere Fahrzeuge wickelten die Beamtinnen und Beamten parallel ab, nahmen sie genau unter die Lupe. Gegen 13.30 Uhr startete die Großkontrolle. In der ersten halben Stunde konnten die herausgezogenen Fahrerinnen und Fahrer aufatmen – die Beamten hatten zunächst keine Beanstandungen, die Kontrollierten konnten ihre Fahrten fortsetzen. Niemand war erkennbar blau, keiner ohne Führerschein, die Fahrzeuge in regelkonformem Zustand.
Die Kontrolle hat nach Auskunft eines leitenden Beamten vor Ort den Schwerpunkt Tuning. So ziehen die eingesetzten Kräfte vornehmlich PS-starke und möglicherweise veränderte Fahrzeuge raus. Die Fahrer müssen Papiere vorlegen, wenn am Auto etwa ein Spoiler angebracht, oder wenn es tiefergelegt worden war, beispielsweise. Auch die Emissionen von Auspuffanlagen prüfen die Beamtinnen und Beamten. Bei wem alles regel- beziehungsweise gesetzeskonform ist, kann weiterfahren. Auch Mopeds wurden auf Zulässigkeit geprüft.
Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer warnten unterdessen andere, auch in Blitzergruppen online sprach sich die Kontrolle schnell herum.


📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Mitmach-Truck zur Berufsorientierung: Technik-Ausstellung macht Station in Rottweil
NEU
Breitbandausbau: 9,8 Millionen Euro fließen in Projekte in Rottweil und Schramberg
NEU
Auffahrunfall auf der B14 bei Rottweil: E-Call alarmiert Leitstelle
NEU
Zwei Unfälle bei Rottweil: Rad löst sich während der Fahrt – Auffahrcrash auf B14
NEU
Aus Alt mach Neu: Comeback von Alex Hug
NEU
Männer des ESV Rottweil unterliegen knapp🔥 Meistgelesen
- Brennender Reifen an Lkw auf der A81 – Feuerwehr sichert Einsatzstelle ab
- Neues Parkleitsystem: Stadt beginnt mit Aufbau
- Der stationäre Blitzer soll kommen – Gegenverkehr auch?
🚨 Blaulicht
- Körperliche Attacke in Rottweiler Königstraße – Polizei sucht Zeugen
- Speed-Marathon im Südwesten: Deutlich weniger Raser – aber Hunderte Verstöße festgestellt

Die neuesten Kommentare