Neckarline leuchtet: Hängebrücke bei der Nacht des offenen Denkmals in Rottweil

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Foto: NECKARLINE Rottweil / Ralf Graner Photodesign, Rottweil

Rottweil – Die Fußgänger-Hängebrücke Neckarline wird am Samstag, 12. September, nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. Anlass ist die Nacht des offenen Denkmals, die in Rottweil um 18 Uhr beginnt. Das Besucherzentrum an der Balinger Straße bleibt an diesem Tag nach Angaben der Betreibergesellschaft durchgehend bis 23 Uhr geöffnet.

Bei der Nacht des offenen Denkmals sind in Rottweil historische Gebäude, Plätze und Gassen beleuchtet. Lichtkegel im Stadtgebiet sollen anzeigen, welche Denkmäler an diesem Abend zugänglich sind, und Besucher durch die historische Innenstadt führen.

Die Neckarline beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag. Die 606 Meter lange Brücke überspannt das Neckartal und verbindet den Bereich der historischen Innenstadt mit der gegenüberliegenden Talseite in Richtung Testturm. Zur Nacht des offenen Denkmals soll sie nach Einbruch der Dunkelheit angestrahlt werden.

Das Team der Neckarline sei im Besucherzentrum bis 23 Uhr vor Ort und stehe für Fragen rund um die Hängebrücke zur Verfügung, teilt die Betreibergesellschaft mit. Sie hat ihren Geschäftssitz in Riedlingen (Landkreis Biberach), das Besucherzentrum liegt an der Balinger Straße 113 in Rottweil.

Offene Fragen zum Ablauf

Aus der Mitteilung geht nicht hervor, ob und zu welchen Konditionen die Brücke selbst am Abend begehbar ist, bis wann der letzte Einlass möglich ist und ob die Beleuchtung nur an diesem Abend oder darüber hinaus geplant ist. Auch zu einem gesonderten Programm auf der Brücke äußert sich die Betreibergesellschaft nicht.

Einordnung: Tag und Nacht des offenen Denkmals

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert und traditionell am zweiten Sonntag im September begangen – in diesem Jahr wäre das der 13. September. Die Rottweiler Nacht des offenen Denkmals findet am Abend zuvor statt und ergänzt das Format um eine Abendveranstaltung mit Beleuchtung.

Auf einen Blick

  • Was: Nacht des offenen Denkmals in Rottweil
  • Wann: Samstag, 12. September 2026, ab 18 Uhr
  • Besucherzentrum Neckarline: durchgehend bis 23 Uhr geöffnet
  • Beleuchtung der Hängebrücke: nach Einbruch der Dunkelheit
  • Orientierung: Lichtkegel im Stadtgebiet markieren die geöffneten Denkmäler
Autor / Quelle:NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x